Ein Mord im Hannoveraner Zoo gibt der Kommissarin Inga Haarmann Rätsel auf. Was hat es mit dem toten Tierpfleger auf sich? Nach und nach enthüllt sich eine rasante, wendungsreiche Geschichte, die u.a. nach Frankreich und in die Kreise der Trüffelmafia führt. Dabei spielt das Zwergschwein Daphne
keine geringe Rolle…
Die Autorin setzt in ihrem Krimi vor allem auf eine spannende, intelligente…mehrEin Mord im Hannoveraner Zoo gibt der Kommissarin Inga Haarmann Rätsel auf. Was hat es mit dem toten Tierpfleger auf sich? Nach und nach enthüllt sich eine rasante, wendungsreiche Geschichte, die u.a. nach Frankreich und in die Kreise der Trüffelmafia führt. Dabei spielt das Zwergschwein Daphne keine geringe Rolle…
Die Autorin setzt in ihrem Krimi vor allem auf eine spannende, intelligente Handlung, die – für mich sehr erfreulich – ohne jegliche Grausamkeit oder Brutalität auskommt. Ihr Stil ist plastisch und sehr bildhaft, ich konnte mir jede Szene fast wie in einem Film ganz deutlich vorstellen. Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren hinein überzeugend und authentisch gestaltet. Da wären die Kommissarin Inga, die nach einer unglücklichen Beziehung, Schwierigkeiten hat, sich auf eine neue Liebe einzulassen, ihr Assistent Sahin, der Schwierigkeiten hat, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, der undurchsichtige Baron – um nur einige zu nennen. Und last not least das Zwergschwein Daphne mit seinem ganz eigenen Charakter.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man in dem Roman einige Hintergründe zum Geschäft mit den Trüffeln erfährt. Und wenn man im Internet unter „Trüffelmafia“ schaut, wird einem klar, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und das Geschilderte im Großen und Ganzen einen realen Hintergrund hat.
Ein wenig Lokalkolorit ist auch vorhanden, wenn ich den „Der Tote im Zoo“ auch nicht als Regionalkrimi einstufen würde. Trotzdem bringt er viel von der Hannoveraner Atmosphäre „rüber“. Ortkundige werden sich freuen, wenn sie die einzelnen Schauplätze wiedererkennen.
Fazit: Ein unterhaltsamer, intelligenter Krimi mit einem spannenden, ungewöhnlichen Plot und interessanten Charakteren. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und sehr bildhaft, fast filmisch. Ob wir von den Ermittlern Inga und Sahin noch mehr hören werden? Ich würde es mir wünschen….