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»Wenn jemand auf einer hohen Etage stirbt,machen sie den Fahrstuhl drei Tage lang kostenlos.«In Ana Tcheishvilis Gedichten befindet sich das Leben auf der Kippe. Immer stellt sich die Frage: Wie weit reicht es? Wenn jemand in der Nachbarschaft verstummt, ist der Tod eventuell schon eingezogen. Tcheischvilis kraftvolle, archetypischeBilder wirken oft wie aus einer unwirklichen symbolischen Welt, sind jedoch schmerzlich konkret. So ist die Münze, die man für den Fahrstuhl einwirft, der tatsächliche Preis, den man zahlt, um zu den Toten zu gelangen. Die platzende Bolognese aus der Biotüte liest…mehr

Produktbeschreibung
»Wenn jemand auf einer hohen Etage stirbt,machen sie den Fahrstuhl drei Tage lang kostenlos.«In Ana Tcheishvilis Gedichten befindet sich das Leben auf der Kippe. Immer stellt sich die Frage: Wie weit reicht es? Wenn jemand in der Nachbarschaft verstummt, ist der Tod eventuell schon eingezogen. Tcheischvilis kraftvolle, archetypischeBilder wirken oft wie aus einer unwirklichen symbolischen Welt, sind jedoch schmerzlich konkret. So ist die Münze, die man für den Fahrstuhl einwirft, der tatsächliche Preis, den man zahlt, um zu den Toten zu gelangen. Die platzende Bolognese aus der Biotüte liest sich wie eine Wunde, ist aber auch das letzte gemeinsame Essen vor der Trennung. Eine rosa Wolke kann als Symbol für die Hoffnung auf ein Kind gelesen werden - sie ist aber vor allem der sich färbende Urin im Schwangerschaftstest.In absoluter Klarheit entwerfen Ana Tcheishvilis Gedichte eine Sprache, die Bruchstellen offenlegt. Ihre Sprache lässt Unsauberkeiten einer Logik zu Tage treten, dieimmer aufgeht, aber nie passt.
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Autorenporträt
ANA TCHEISHVILI ist in 1993 in Tbilisi, Georgien, geboren und aufgewachsen. Sie hat Psychologie und Liberal Arts in Tbilisi, Berlin und Leipzig studiert. Ihre Essays und Prosatexte wurden auf georgischsprachigen literarischen Plattformen veröffentlicht. Zwischen 2013 und 2020 war sie als Autorin an der feministisch-literarischen Performance-Reihe Salon Tbilissi-Berlin beteiligt. Zurzeit arbeitet sie als Psychologin und studiert am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie schreibt hauptsächlich Lyrik in deutscher und georgischer Sprache und veröffentlicht in deutschsprachigen literarischen Zeitschriften (z. B. JENNY, Manuskripte).