Die Magnetschwebebahn Transrapid ist seit Jahren Gegenstand einer kontrovers geführten Diskussion. Wenig Beachtung findet die Tatsache, daß sich der Erfolg und die Akzeptanz dieses innovativen Transportmittels in der Gesellschaft durch strategische Positionierung im Verkehrsmarkt aktiv beeinflussen lassen. Ralf Schellhase erläutert Grundlagen und Vorgehensweise der Szenariotechnik und zeigt Perspektiven für den Verkehrsmarkt im Jahr 2010 auf. Berückichtigt werden unter anderem die Entwicklung konkurrierender Verkehrsträger, der gesellschaftliche Wertewandel sowie der Zustand der ökologischen Umwelt. Auf der Grundlage dieser Analyse zeigt der Autor strategische Möglichkeiten der Positionierung des Transrapid und entwickelt ein zielgruppenorientiertes Marketingkonzept.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.