24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Attribute und Anthropomorphismen, welche Gott in den heiligen Schriften von Judentum und Islam zugeschrieben werden, weichen vom gängigen Gottesbild der beiden Religionen ab. Im Mittelalter versuchten viele namhafte jüdische und muslimische Persönlichkeiten diese Differenzen durch die sogenannten Attributenlehren auszugleichen. Ziel dieser Arbeit ist es, Widersprüche aufzuzeigen, die sich aus den Eigenschaften Gottes in den heiligen Schriften und den Glaubensgrundsätzen bezüglich des jüdischen und des islamischen Gottesbildes ergeben. Dies soll zu einem Verständnis der Attributenlehren…mehr

Produktbeschreibung
Attribute und Anthropomorphismen, welche Gott in den heiligen Schriften von Judentum und Islam zugeschrieben werden, weichen vom gängigen Gottesbild der beiden Religionen ab. Im Mittelalter versuchten viele namhafte jüdische und muslimische Persönlichkeiten diese Differenzen durch die sogenannten Attributenlehren auszugleichen.
Ziel dieser Arbeit ist es, Widersprüche aufzuzeigen, die sich aus den Eigenschaften Gottes in den heiligen Schriften und den Glaubensgrundsätzen bezüglich des jüdischen und des islamischen Gottesbildes ergeben. Dies soll zu einem Verständnis der Attributenlehren einzelner jüdischer und islamischer Philosophen führen, welche in einem nächsten Schritt angeführt und miteinander verglichen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Lisa Masur, B.A., wurde 1985 in Tübingen geboren. Ihr Studium der Islamwissenschaft und der Judaistik an der Eberhard Karls Universität schloss die Autorin im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Im Rahmen ihres Studiums beschäftigte sie sich eingehend mit der jüdischen und islamischen Religionsphilosophie des Mittelalters. Dies bewog die Autorin letztendlich dazu, auch ihre Bachelorarbeit einem Teilaspekt dieser Thematik zu widmen.