Sharing Economy verspricht ihren Nutzern einerseits einen ökonomischen Vorteil, andererseits gilt sie als Ansatz zur Bewältigung ökologischer und sozialer Herausforderungen. Die gemeinsame Nutzung begrenzter Ressourcen ist beliebt, doch welche wirtschaftlichen Potentiale birgt die Sharing Economy tatsächlich? Anhand welcher Kriterien können die Geschäftsmodelle in der Sharing Economy unterschieden werden? Welche Motive veranlassen Menschen zur Nutzung von Angeboten des Unternehmens "SnappCar"? Aus welchen Gründen buchen Menschen bei "Airbnb"? Welche Vorteile bietet die Plattform "TaskRabbit" gegenüber herkömmlichen Dienstleistern? Der Autor stellt die Geschäftsmodelle von ausgewählten Unternehmen der Sharing Economy und deren jeweilige Unterscheidungskriterien vor. Welche Motive Konsumenten dazu veranlassen, die Angebote dieser Unternehmen zu nutzen, ermittelt er mit Hilfe einer Online-Umfrage. Sein Buch richtet sich an Führungskräfte und Marketingexperten der Sharing Economy. Aus dem Inhalt:-Value Creation;-Access-based Consumption;-Nutzen statt Besitzen;-Nachhaltigkeit;-On Demand Service Provider
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.