60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Leben besteht aus Ungleichheit und der Mensch muss, um sein Menschsein zu leben, diese dem Leben innewohnende Ungleichheit annehmen. Mit dieser Ungleichheit wird der Mensch zu einem Wesen der Begierde und manchmal zu einem Subjekt der Begierde, denn die Verschiedenheit schafft einen sozialen Wettstreit mit dem einzigen Ziel, zu zeigen, dass man kein Taugenichts ist. Ein Tsikafara-Ritus ist ein Ritus, bei dem die Tsimihety die Ahnen bitten, bei der Erfüllung eines Wunsches mitzuwirken. Mit einer Hand auf einem heiligen Stein fleht der Wünschende die Ahnen, die alle kosmischen…mehr

Produktbeschreibung
Das Leben besteht aus Ungleichheit und der Mensch muss, um sein Menschsein zu leben, diese dem Leben innewohnende Ungleichheit annehmen. Mit dieser Ungleichheit wird der Mensch zu einem Wesen der Begierde und manchmal zu einem Subjekt der Begierde, denn die Verschiedenheit schafft einen sozialen Wettstreit mit dem einzigen Ziel, zu zeigen, dass man kein Taugenichts ist. Ein Tsikafara-Ritus ist ein Ritus, bei dem die Tsimihety die Ahnen bitten, bei der Erfüllung eines Wunsches mitzuwirken. Mit einer Hand auf einem heiligen Stein fleht der Wünschende die Ahnen, die alle kosmischen Fruchtbarkeiten kanalisieren, an, zu seinen Gunsten zu wirken. Im Gegenzug verspricht er ein Opfer, falls sein Wunsch in Erfüllung geht. Wenn der Wunsch das Ufer der Realität erreicht, kommt es zu einem freudigen Opferritual, bei dem sich der glückliche Wünschende von seinem Versprechen befreit. Über den Ritus hinaus trägt die Tsikafara verschiedene Symbole, die auf die tiefere Identität der Tsimihety hinweisen, und offenbart in sich selbst die Quintessenz des Antandrona-Gedankens.
Autorenporträt
Maitre TOTOVAHINY Bellarmin Nicodème è un antropologo-avvocato malgascio del gruppo Tsimihety. Dopo essersi diplomato presso il prestigioso ENMG come cancelliere nel 2016, ha difeso un MASTER in Antropologia presso l'Università di Toamasina nel 2022. Continua a esercitare presso il tribunale di Port-Bergé, nella regione di SOFIA MADAGASCAR.