Dennis Mathie
Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 - 1945
Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation
Dennis Mathie
Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 - 1945
Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich,…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Julika BöttcherDer deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich39,90 €
- Wilfried GöttlicherDie österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren49,00 €
- Fachunterrichtsgeschichten24,90 €
- Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 197224,90 €
- Vom Heimatkunde- zum Sachunterricht29,90 €
- Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung18,90 €
- Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 2936,00 €
-
-
-
Die vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der "langen Vergangenheit" der "Bindung zwischen unseren beiden Völkern" (Theodor Heuss) handelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wie die Türken in unsere Köpfe kamen 5
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 20. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 149mm x 18mm
- Gewicht: 365g
- ISBN-13: 9783781525610
- ISBN-10: 3781525619
- Artikelnr.: 67584411
- Wie die Türken in unsere Köpfe kamen 5
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 20. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 149mm x 18mm
- Gewicht: 365g
- ISBN-13: 9783781525610
- ISBN-10: 3781525619
- Artikelnr.: 67584411
Dennis Mathie, Dr. phil., war wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt ¿Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839 ¿ 1945¿ an der Universität Hamburg. Er lehrt und forscht jetzt in der Historischen Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
Vorwort ......................................................................................................... 91 Einleitung .............................................................................................. 111.1 Deutschland, die Türkei und die Frage des Schulbuchs.........................111.2 Forschungsstand...................................................................................161.3 Forschungsinteresse und Fragestellungen...............................................261.4 Vom Fremden und vom Anderen..........................................................271.5 Aufbau der Untersuchung.....................................................................302 Wissen in Schulbüchern .................................................................... 332.1 Das Medium Schulbuch.......................................................................332.2 Wissen..................................................................................................372.3 Schulbuchinhalte im Kontext................................................................402.4 Schulbuchwissen...................................................................................423 Diskurse, Methoden, Narrative ...................................................... 453.1 Foucault'sche Diskurse..........................................................................453.2 Analysemethoden..................................................................................473.3 Darstellungsformen - Narrative, Erzählungen, Bilder...........................534 Korpus- und Kontextanalyse ........................................................... 574.1 Korpusanalyse.......................................................................................574.2 Kontextanalyse I - Medium und Institution.........................................67- Schulbuchproduktion, Schule und Unterricht....................................67- Schulbuchproduktion und -zulassung aus historischer Perspektive......68- Verortung der Schulbücher im pädagogischen Kontext.......................73- Lehrpläne der Fächer Geschichte und Erdkunde.................................774.3 Kontextanalyse II - Historische Rahmung und Blickwinkel derTürkeibeobachtungen...........................................................................86- Deutsch-Türkische Verflechtungsgeschichte........................................87- Deutsche auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und dieTürkische Republik...........................................................................104- Blickwinkel der Beobachtung -Der Bund deutscher Asienkämpfer (BdAK)......................................110- Visionäre aus der Kaiserzeit...............................................................115- Die Pädagogik..................................................................................122- Völkisch-nationalistische Gruppierungen..........................................1275 Narrative über die Türken und die Türkeiin Schulbüchern ................................................................................. 1315.1 Quantitative Untersuchung.................................................................1315.2 Die Bezeichnungen "osmanisch" und "türkisch".................................137- Spezifische Bezeichnungen und Zuschreibungen...............................140- Bevölkerungsdarstellungen...............................................................150- Die Konstruktion des Narrativs der schlechten Herrschaft................1605.3 Narrative als Rahmungen von Wissen in Schulbüchern.......................162- Das Narrativ des Niedergangs...........................................................162- Das Narrativ des hilfreichen deutschen Engagements........................168- Das Narrativ von der Türkei als Konstruktionselement Europas........175- Anfang, Zuwachs, Stagnation...........................................................1825.4 Schulbuchexterne Türkeidiskurse - Beispielhafte Entwicklungen........183- Europakonstruktionen im Untersuchungszeitraum...........................183- Deutsches Engagement im Osmanischen Reich................................1935.5 Das Narrativ der "neuen Türkei".........................................................202- Das Narrativ der "neuen Türkei" in Schulbüchern............................202- Die "neue Türkei" im medio-politischen Diskurs..............................2106 Zwischen Zuwachs und Stagnation.Ergebnisse und Fazit ......................................................................... 219Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.......................................................... 229Abkürzungsverzeichnis................................................................................. 230Quellen- und Literaturverzeichnis............................................................... 231Schulbücher................................................................................................... 231Ungedruckte Quellen..................................................................................... 247Gedruckte Quellen......................................................................................... 247Sekundärliteratur............................................................................................ 254
Vorwort ......................................................................................................... 91 Einleitung .............................................................................................. 111.1 Deutschland, die Türkei und die Frage des Schulbuchs.........................111.2 Forschungsstand...................................................................................161.3 Forschungsinteresse und Fragestellungen...............................................261.4 Vom Fremden und vom Anderen..........................................................271.5 Aufbau der Untersuchung.....................................................................302 Wissen in Schulbüchern .................................................................... 332.1 Das Medium Schulbuch.......................................................................332.2 Wissen..................................................................................................372.3 Schulbuchinhalte im Kontext................................................................402.4 Schulbuchwissen...................................................................................423 Diskurse, Methoden, Narrative ...................................................... 453.1 Foucault'sche Diskurse..........................................................................453.2 Analysemethoden..................................................................................473.3 Darstellungsformen - Narrative, Erzählungen, Bilder...........................534 Korpus- und Kontextanalyse ........................................................... 574.1 Korpusanalyse.......................................................................................574.2 Kontextanalyse I - Medium und Institution.........................................67- Schulbuchproduktion, Schule und Unterricht....................................67- Schulbuchproduktion und -zulassung aus historischer Perspektive......68- Verortung der Schulbücher im pädagogischen Kontext.......................73- Lehrpläne der Fächer Geschichte und Erdkunde.................................774.3 Kontextanalyse II - Historische Rahmung und Blickwinkel derTürkeibeobachtungen...........................................................................86- Deutsch-Türkische Verflechtungsgeschichte........................................87- Deutsche auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und dieTürkische Republik...........................................................................104- Blickwinkel der Beobachtung -Der Bund deutscher Asienkämpfer (BdAK)......................................110- Visionäre aus der Kaiserzeit...............................................................115- Die Pädagogik..................................................................................122- Völkisch-nationalistische Gruppierungen..........................................1275 Narrative über die Türken und die Türkeiin Schulbüchern ................................................................................. 1315.1 Quantitative Untersuchung.................................................................1315.2 Die Bezeichnungen "osmanisch" und "türkisch".................................137- Spezifische Bezeichnungen und Zuschreibungen...............................140- Bevölkerungsdarstellungen...............................................................150- Die Konstruktion des Narrativs der schlechten Herrschaft................1605.3 Narrative als Rahmungen von Wissen in Schulbüchern.......................162- Das Narrativ des Niedergangs...........................................................162- Das Narrativ des hilfreichen deutschen Engagements........................168- Das Narrativ von der Türkei als Konstruktionselement Europas........175- Anfang, Zuwachs, Stagnation...........................................................1825.4 Schulbuchexterne Türkeidiskurse - Beispielhafte Entwicklungen........183- Europakonstruktionen im Untersuchungszeitraum...........................183- Deutsches Engagement im Osmanischen Reich................................1935.5 Das Narrativ der "neuen Türkei".........................................................202- Das Narrativ der "neuen Türkei" in Schulbüchern............................202- Die "neue Türkei" im medio-politischen Diskurs..............................2106 Zwischen Zuwachs und Stagnation.Ergebnisse und Fazit ......................................................................... 219Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.......................................................... 229Abkürzungsverzeichnis................................................................................. 230Quellen- und Literaturverzeichnis............................................................... 231Schulbücher................................................................................................... 231Ungedruckte Quellen..................................................................................... 247Gedruckte Quellen......................................................................................... 247Sekundärliteratur............................................................................................ 254