Alexander K. Dewdney
Der Turing Omnibus
Eine Reise durch die Informatik mit 66 Stationen
Übersetzer: Dobrowolski, P.
Alexander K. Dewdney
Der Turing Omnibus
Eine Reise durch die Informatik mit 66 Stationen
Übersetzer: Dobrowolski, P.
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Der Turing Omnibus macht in 66 exzellent geschriebenen Beiträgen Station bei den interessantesten Themen aus der Informatik, der Computertechnologie und ihren Anwendungen.
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Der Turing Omnibus macht in 66 exzellent geschriebenen Beiträgen Station bei den interessantesten Themen aus der Informatik, der Computertechnologie und ihren Anwendungen.
Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-57780-5
- 1994.
- Seitenzahl: 516
- Erscheinungstermin: 3. März 1995
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 28mm
- Gewicht: 783g
- ISBN-13: 9783540577805
- ISBN-10: 3540577807
- Artikelnr.: 25666021
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
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- 1994.
- Seitenzahl: 516
- Erscheinungstermin: 3. März 1995
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- Abmessung: 235mm x 155mm x 28mm
- Gewicht: 783g
- ISBN-13: 9783540577805
- ISBN-10: 3540577807
- Artikelnr.: 25666021
1 Algorithmen Rezepte für Programme.- 2 Endliche Automaten Der Schwarze Kasten (The Black box).- 3 Logiksysteme Boolesche Basen.- 4 Simulation Das Monte-Carlo-Verfahren.- 5 Der Satz von Gödel Grenzen der Logik.- 6 Spielbäume Das Minimax-Verfahren.- 7 Die Chomsky-Hierarchie Vier Computer.- 8 Zufallszahlen Die Theorie von Chaitin-Kolmogoroff.- 9 Mathematische Forschung Die Mandelbrot-Menge.- 10 Korrektheit von Programmen Grundsätzliche Fehlerbeseitigung.- 11 Suchbäume Durchlaufen und Pflege.- 12 Fehlerkorrekturcodes Bilder aus dem All.- 13 Boolesche Logik Ausdrücke und Schaltkreise.- 14 Reguläre Sprachen Aufpumpen von Wörtern.- 15 Zeit- und Raumkomplexität Die Notation Groß-O.- 16 Genetische Agorithmen Lösungen, die sich evolutionär entwickeln.- 17 Maschine mit wahlfreiem Zugriff Ein abstrakter Computer.- 18 Spline-Kurven Glatte Interpolation.- 19 Sehvermögen von Computern Polyeder-Szenen.- 20 Karnaugh-Diagramme Schaltkreisminimierung.- 21 Verfahren von Newton-Raphson Nullstellenbestimmung.- 22 Minimale Spannbäume Ein schneller Algorithmus.- 23 Generative Grammatiken Lindenmayer-Systeme.- 24 Rekursion Die Sierpinski-Kurve.- 25 Schnelle Multiplikation Teile und herrsche.- 26 Nichtdeterminismus Automaten, die richtig raten.- 27 Perzeptronen Ein Mangel an Sehvermögen.- 28 Codierer und Multipolexer Speichermanipulation.- 29 CT-Scannen Röntgenschnitte.- 30 Das Zerlegungsproblem Ein pseudoschneller Algorithmus.- 31 Turing-Maschinen Die einfachsten Computer.- 32 Schnelle Fourier-Transformation Umverteilung von Bildern.- 33 Analogberechnung Spaghetti-Computer.- 34 Erfüllbarkeit Ein zentrales Problem.- 35 Sequentielles Sortieren Eine untere Schranke für die Geschwindigkeit.- 36 Neuronale Netze, die lernen Umwandeln von Koordinaten.- 37 Öffentliche Verschlüsselung Strenge Geheimnisse.- 38 Schaltwerke Ein Computerspeicher.- 39 Nichtberechenbare Funktionen Das Busy-beaver-Problem.- 40 Heaps und Verschmelzungen Die schnellsten Arten zu Sortieren.- 41 NP-Vollständigkeit Die Mauer der Widerspenstigkeit.- 42 Zahlensysteme für Berechnungen Chinesische Arithmetik.- 43 Gestreute Speicherung Der Schlüssel ist die Adresse.- 44 Zellularautomaten Das Spiel des Lebens.- 45 Der Satz von Cook Die Grundlagen.- 46 Selbstkopierende Computer Codds Maschine.- 47 Speichern von Bildern Eine Katze im Viererbaum.- 48 Die SCRAM Ein vereinfachter Computer.- 49 Shannons Theorie Die schwierigen Codes.- 50 Bestimmen von Primzahlen Ein Algorithmus, der fast immer funktioniert.- 51 Universelle Turing-Maschinen Computer als Programme.- 52 Komprimieren von Text Huffman-Code.- 53 Plattenbetriebssysteme Urladen des Computers.- 54 NP-vollständige Probleme Der Baum der Widerspenstigkeit.- 55 Iteration und Rekursion Die Türme von Hanoi.- 56 VLSI-Computer Schaltkreise aus Silizium.- 57 Lineare Programmierung Das Simplexverfahren.- 58 Prädikatenkalkül Das Auflösungsverfahren.- 59 Das Halteproblem Das Unberechenbare.- 60 Computerviren Ein Angriff auf die Software.- 61 Suchen in einer Zeichenkette Der Boyer-Moore-Algorithmus.- 62 Parallelberechnung Prozessoren mit Verbindungen.- 63 Das Wortproblem Wörterbücher als Programme.- 64 Logische Programmierung Prolog für ein Expertensystem.- 65 Relationale Datenbanken Do-it-yourself-Abfragen.- 66 Churchsche These Alle Computer sind gleich.
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