Das Bildungssystem ist ein Indikator für die gesamtgesellschaftliche Orientierung eines Landes. Besonders in der Globalisierungszeit sind gegenseitige Einflüsse der Länder, auch in diesem Bereich enorm.Die zentrale Fragestellung in diesem Buch lautet, welche Besonderheiten es im türkischen und deutschen Bildungssystem gibt und welche hauptsächlichen Unterschiede es zwischen diesen gibt. Das Ziel dieses Buches ist die Schwierigkeiten und Probleme, die durch diese Unterschiede entstehen, zu verdeutlichen. Hierzu wird ferner der schwierige Übergang aus dem türkischen in das deutsche Bildungssystem nachgezeichnet. Ausgehend von der eigenen Erfahrung als Wechsler in das deutsche Hochschulsystem und den Austausch mit Anderen in derselben Situation ist es ein weiteres Ziel der Arbeit, Ergebnisse und Lösungsvorschläge herauszuarbeiten, die Ideen gebend für Akteure im Bildungs- und Hochschulbereich beider Länder sein sollen. Hierbei steht im Mittelpunkt, die Schwierigkeiten eines türkischen Studenten, der an einer deutschen Hochschule (weiter)studieren möchte, aufzuzeigen.