Den Übergang erfolgreich gestaltenDer Übergang nach der Grundschule stellt Kinder, Eltern und Lehrkräfte vor zahlreiche Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Dieser Band bietet eine Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.Dazu werden praxisorientiert grundlegende Konzepte sowie rechtliche Grundlagen zum Übergang nach der Grundschule präsentiert, aktuelle Forschungsbefunde zusammengefasst und pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Das Studienbuch kann in der Lehrerbildung in der 1. und 2. Phase Anwendung finden sowie im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte genutzt werden.…mehr
Den Übergang erfolgreich gestaltenDer Übergang nach der Grundschule stellt Kinder, Eltern und Lehrkräfte vor zahlreiche Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Dieser Band bietet eine Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.Dazu werden praxisorientiert grundlegende Konzepte sowie rechtliche Grundlagen zum Übergang nach der Grundschule präsentiert, aktuelle Forschungsbefunde zusammengefasst und pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Das Studienbuch kann in der Lehrerbildung in der 1. und 2. Phase Anwendung finden sowie im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte genutzt werden.
Raphaela PorschDer Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für LehrkräfteEinleitung 7Teil I: GrundlagenMeike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13Gabriele Bellenberg2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41Teil II: Th eorie und ForschungsstandKai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59Stefanie van Ophuysen4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89Stefanie van Ophuysen5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115Teil III: Professionelle Aufgaben und HandlungsfelderDaniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke,Michelle Wichmann und Franka Metzner6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontextinklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139Christian Fischer7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165Sanna Pohlmann-Rother8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187Katharina Graalmann9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213Raphaela Porsch10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231Teil IV: Übergangsgestaltung in den FächernWenke Mückel11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklungin den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251Annika Kolb12. Kontinuität im Englischunterricht .275Bernd Neubert13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik293Autorinnen und Autoren 315
Raphaela Porsch Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte Einleitung 7 Teil I: Grundlagen Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke 1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13 Gabriele Bellenberg 2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41 Teil II: Th eorie und Forschungsstand Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann 3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59 Stefanie van Ophuysen 4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89 Stefanie van Ophuysen 5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule: Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115 Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke, Michelle Wichmann und Franka Metzner 6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139 Christian Fischer 7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165 Sanna Pohlmann-Rother 8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187 Katharina Graalmann 9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213 Raphaela Porsch 10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231 Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern Wenke Mückel 11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251 Annika Kolb 12. Kontinuität im Englischunterricht .275 Bernd Neubert 13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik293 Autorinnen und Autoren 315
Raphaela PorschDer Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für LehrkräfteEinleitung 7Teil I: GrundlagenMeike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13Gabriele Bellenberg2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41Teil II: Th eorie und ForschungsstandKai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59Stefanie van Ophuysen4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89Stefanie van Ophuysen5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115Teil III: Professionelle Aufgaben und HandlungsfelderDaniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke,Michelle Wichmann und Franka Metzner6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontextinklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139Christian Fischer7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165Sanna Pohlmann-Rother8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187Katharina Graalmann9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213Raphaela Porsch10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231Teil IV: Übergangsgestaltung in den FächernWenke Mückel11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklungin den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251Annika Kolb12. Kontinuität im Englischunterricht .275Bernd Neubert13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik293Autorinnen und Autoren 315
Raphaela Porsch Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte Einleitung 7 Teil I: Grundlagen Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke 1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13 Gabriele Bellenberg 2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41 Teil II: Th eorie und Forschungsstand Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann 3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59 Stefanie van Ophuysen 4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89 Stefanie van Ophuysen 5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule: Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115 Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke, Michelle Wichmann und Franka Metzner 6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139 Christian Fischer 7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165 Sanna Pohlmann-Rother 8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187 Katharina Graalmann 9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213 Raphaela Porsch 10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231 Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern Wenke Mückel 11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251 Annika Kolb 12. Kontinuität im Englischunterricht .275 Bernd Neubert 13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik293 Autorinnen und Autoren 315
Rezensionen
Aus: ekz-Informationdienst - Karin Holste-Flinspach - 24.09.2018 [...] Gedacht ist die Publikation im Gegensatz zu zahlreichen für Eltern geschriebenen Werken [...] für Pädagogen im Rahmen von Lehrerbildung, Lehrerfortbildung sowie um Grundlagenwissen für Schulleitungen und Lehrkräfte zu vermitteln. [...] Die mit tabellarischen Darstellungen und Abbildungen angereicherten Kapitel enden jeweils mit umfangreichen Literaturangaben und enthalten der Rolle als Lehrbuch gerecht werdend Aufgaben zur Ausbildung und Aufgaben zur Praxis.
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