Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule wird noch immer als Meilenstein in der Lernbiographie von Schülerinnen und Schülern betrachtet. Seit der Einführung des Englischunterrichts im Primarstufenbereich ist die Umsetzung dessen am Übergang ein zentrales Thema für Englischlehrkräfte der Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Autorin greift diese Thematik auf und setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle die Lehr-Lern-Einstellungen der Englischlehrkräfte bei der Gestaltung des Übergangs spielen. Im Rahmen einer interschulischen Kooperation von…mehr
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule wird noch immer als Meilenstein in der Lernbiographie von Schülerinnen und Schülern betrachtet. Seit der Einführung des Englischunterrichts im Primarstufenbereich ist die Umsetzung dessen am Übergang ein zentrales Thema für Englischlehrkräfte der Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Autorin greift diese Thematik auf und setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle die Lehr-Lern-Einstellungen der Englischlehrkräfte bei der Gestaltung des Übergangs spielen. Im Rahmen einer interschulischen Kooperation von Englischlehrkräften setzt die Autorin Fragebögen und Leitfadeninterviews ein, um deren Einstellungen zu erfassen und Faktoren zu erheben, die eine längerfristige interschulische Kooperation begünstigen. Diese Studie enthält zusätzliche Informationen als Anhang. Sie können hier heruntergeladen werden
Produktdetails
Produktdetails
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Rebecca Schlieckmann absolvierte ihr Studium der Fächer Englisch und Sport an der Griffith University in Australien. Nach ihrem Referendariat war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und schloss ihre Promotion im Bereich der Didaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen ab. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kooperation von Lehrkräften und der Übergang.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Einleitung - TEIL A: THEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG -1. Der Englischunterricht in Deutschland - 2. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Englischunterricht - 3. Lehr-Lern-Einstellungen - 4. Kooperation von Lehrkräften - TEIL B: FORSCHUNG - 5. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen der vorliegenden Untersuchung - 6. Untersuchungsdesign - 7. Datenauswertung - TEIL C: ERGEBNISDOKUMENTATION - 8. Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten - 9. Interviewdaten: Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse - 10. Einzelfalldarstellung der an der vorliegenden Untersuchung teilnehmenden Lehrkräfte - TEIL D: ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK - 11. Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen - Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Einleitung - TEIL A: THEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG -1. Der Englischunterricht in Deutschland - 2. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Englischunterricht - 3. Lehr-Lern-Einstellungen - 4. Kooperation von Lehrkräften - TEIL B: FORSCHUNG - 5. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen der vorliegenden Untersuchung - 6. Untersuchungsdesign - 7. Datenauswertung - TEIL C: ERGEBNISDOKUMENTATION - 8. Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten - 9. Interviewdaten: Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse - 10. Einzelfalldarstellung der an der vorliegenden Untersuchung teilnehmenden Lehrkräfte - TEIL D: ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK - 11. Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen - Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826