Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 43,00 €
  • Broschiertes Buch

Eltern werden bedeutet einen entscheidenden Einschnitt im Entwicklungsverlauf Erwachsener und eine tiefgreifende Änderung in der Identitätsstruktur von Männern und Frauen. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie werdende Eltern diesen Entwicklungsabschnitt von Beginn der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensmonat des Kindes erleben und welche Ereignisse zu einer veränderten Wahrnehmung der Eltern von sich selbst führen. Eine gelungene Integration der kognitiven und emotionalen Identitätsanteile wird als wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer Bindungsbereitschaft gegenüber…mehr

Produktbeschreibung
Eltern werden bedeutet einen entscheidenden Einschnitt im Entwicklungsverlauf Erwachsener und eine tiefgreifende Änderung in der Identitätsstruktur von Männern und Frauen. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie werdende Eltern diesen Entwicklungsabschnitt von Beginn der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensmonat des Kindes erleben und welche Ereignisse zu einer veränderten Wahrnehmung der Eltern von sich selbst führen. Eine gelungene Integration der kognitiven und emotionalen Identitätsanteile wird als wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer Bindungsbereitschaft gegenüber dem Kind betrachtet. Diese wird deutlich an der Form - nicht an den Inhalten - des geäußerten Verhaltens.
Rezensionen
"Ein wissenschaftlich fundiertes und praxisbezogenes Buch, was sich zu lesen lohnt." (Christine Benz, Deutsche Hebammen-Zeitschrift)
"Das Buch hat mich angeregt. Es hat mir neue Perspektiven für die Beurteilung von Mutter- oder Vateridentität in der Beratung vermittelt. Denen, die sich mit solchen Fragen beschäftigen möchten, kann ich das Buch von Gudrun Gauda nur empfehlen." (Lag INFO)
"... eine Arbeit, die hochinteressante Einblicke in die Entwicklung von Mutter- und Vateridentität ... im Übergang zur Elternschaft ... gewährt. Urteil: sehr empfehlenswert." (Siegfried Neumann, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie)
"Insgesamt stellt die Arbeit ... für lebenslauforientierte Identitätsforscher und für Familienpsychologen eine hilfreiche Integration dar." (Gabriele Gloger-Tippelt, System Familie)
"Für werdende Eltern, aber auch alle, die beruflich mit deren Begleitung zu tun haben, ein überaus informatives Buch, das zudem noch flüssig und gut lesbar geschrieben ist." (Sepp Schindler, ISPPM Newletter)