Paula Maria Rüb
Der Umgang mit Antisemitismus im Unterricht
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrkräften
Paula Maria Rüb
Der Umgang mit Antisemitismus im Unterricht
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrkräften
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Die Studie "Der Umgang mit Antisemitismus im Unterricht" leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften und Schulleitungen im Umgang mit schulischem Antisemitismus. Der Impuls für diese Studie kommt für die Autorin als ehemaliger Lehrerin aus der Praxis, in der sie zunehmend mit schulischem Antisemitismus konfrontiert worden ist. In der vorliegenden qualitativ-rekonstruktiven Studie konnten 17 narrative Interviews mit 17 Lehrkräften (davon 3 jüdischen Lehrkräften) geführt und als Ergebnis der Forschungsarbeit vier Typen rekonstruiert werden. Anknüpfungspunkt dazu…mehr
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Die Studie "Der Umgang mit Antisemitismus im Unterricht" leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften und Schulleitungen im Umgang mit schulischem Antisemitismus. Der Impuls für diese Studie kommt für die Autorin als ehemaliger Lehrerin aus der Praxis, in der sie zunehmend mit schulischem Antisemitismus konfrontiert worden ist. In der vorliegenden qualitativ-rekonstruktiven Studie konnten 17 narrative Interviews mit 17 Lehrkräften (davon 3 jüdischen Lehrkräften) geführt und als Ergebnis der Forschungsarbeit vier Typen rekonstruiert werden. Anknüpfungspunkt dazu stellt die Brisanz des Themas Antisemitismus dar, derer sich alle Interviewpartnerinnen und -partner bewusst waren. Nur bei einem Typus der Lehrkräfte konnte ein professioneller Umgang mit schulischem Antisemitismus dokumentiert werden. Auch von Schulleitungen, denen von den Lehrkräften eine wichtige Funktion im Umgang mit schulischem Antisemitismus zugewiesen wurde, konnte den Anforderungen bezüglich Professionalität in diesem Kontext nur bei einem Typus - und das auch nur teilweise - entsprochen werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 161mm x 10mm
- Gewicht: 286g
- ISBN-13: 9783781525528
- ISBN-10: 378152552X
- Artikelnr.: 67388679
- klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 161mm x 10mm
- Gewicht: 286g
- ISBN-13: 9783781525528
- ISBN-10: 378152552X
- Artikelnr.: 67388679
Paula Maria Rüb, geboren 1953, ist studierte Diplom-Pädagogin und hat bis 2019 als Lehrerin an verschiedenen Berufsschulen und an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Nürnberg gearbeitet.
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.1 Gesellschaftlicher Problemhorizont . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2 Definition: Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.3 Forschungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.4 Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Thematischer Fokus: Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.1 Das christliche Ressentiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.2 Nationaler und rassistischer Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182.2.1 Das 19. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182.2.2 Der Erste Weltkrieg und die Nachkriegszeit bis zumNationalsozialismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.2.3 Der Holocaust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.3 Nachkriegs-Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.3.1 In Ostdeutschland bzw. in der DDR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.3.2 In Westdeutschland bzw. in der BRD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.4 Neuer Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232.4.1 Israelbezogener Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.4.2 Islamisierter Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262.4.3 Die antisemitischen "Anderen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.4.4 Das Schimpfwort "Du Jude" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292.4.5 Antisemitismus und Autoritarismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303 Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333.1 Der Forschungsstand in einem breiteren Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333.2 Der Forschungsstand in einem engeren Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343.3 Forschungsdesiderat und Forschungsfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344 Methodische Anlage der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374.1 Verortung der Untersuchung im qualitativ-rekonstruktiven Paradigma . . . . . . . . . 374.2 Methodologische Anbindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394.3 Datenerhebungsverfahren: das leitfadengestützte narrative Interview . . . . . . . . . . 404.4 Datenauswertungsverfahren: die dokumentarische Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . 464.5 Datenverdichtung: komparative Analyse und Typenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524.6 Das Sampling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 Empirische Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555.1 Kurzportraits der Fälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555.2 Basis der Typologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575.2.1 Brisanz des Themas Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 585.2.2 Thema "Brisanz" im Rahmen der Typologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 595.3 Typen der Orientierung im Umgang mit Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 625.3.1 Typ I: Suspendierte Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 625.3.2 Typ II: Restriktive Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875.3.3 Typ III: Gesellschaftlich normierte Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . 1025.3.4 Typ IV: Situationsbezogene Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1135.3.5 Zusammenfassung der Typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1266 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1296.1 Zusammenfassung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1296.2 Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1386.2.1 Die Brisanz des Themas Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1386.2.2 Das Orientierungsmuster von Typ I, II und III entspricht nichteinem professionellen Umgang mit Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1406.2.3 Antisemitismus als Demokratiedefizit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1486.2.4 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1547 Ausblick: Anregungen für die Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1557.1 Quantitative Studie zur Verteilung der Typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1557.2 Subjektive Theorien der Lehrerinnen und Lehrer bezüglich Antisemitismus . . . . 1557.3 Forschung zu strukturellem Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1567.4 Forschung im europäischen Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1567.5 Forschung zur interreligiösen und politischen Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.6 Praxisbezogene Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.6.1 Thema 'Antisemitismus' in Schulbüchern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.6.2 Schulprofile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1587.6.3 Konzeptentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1587.6.4 Arbeitshilfen im Umgang mit antisemitischen Schimpfwörtern . . . . . . . . 1597.6.5 Unterstützungsangebote im Umgang mit antisemitischenVerschwörungstheorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1597.6.6 Unterstützungsangebote im Umgang mit israelbezogenemAntisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1607.6.7 Aus- und Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.6.8 Begegnungsprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.6.9 Reflexive Gedenkkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.6.10 Bildungspolitik: Aufgaben für Antisemitismus-Beauftragte . . . . . . . . . . . . 162Epilog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.1 Gesellschaftlicher Problemhorizont . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2 Definition: Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.3 Forschungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.4 Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Thematischer Fokus: Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.1 Das christliche Ressentiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.2 Nationaler und rassistischer Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182.2.1 Das 19. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182.2.2 Der Erste Weltkrieg und die Nachkriegszeit bis zumNationalsozialismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.2.3 Der Holocaust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.3 Nachkriegs-Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.3.1 In Ostdeutschland bzw. in der DDR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.3.2 In Westdeutschland bzw. in der BRD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.4 Neuer Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232.4.1 Israelbezogener Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.4.2 Islamisierter Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262.4.3 Die antisemitischen "Anderen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.4.4 Das Schimpfwort "Du Jude" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292.4.5 Antisemitismus und Autoritarismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303 Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333.1 Der Forschungsstand in einem breiteren Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333.2 Der Forschungsstand in einem engeren Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343.3 Forschungsdesiderat und Forschungsfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344 Methodische Anlage der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374.1 Verortung der Untersuchung im qualitativ-rekonstruktiven Paradigma . . . . . . . . . 374.2 Methodologische Anbindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394.3 Datenerhebungsverfahren: das leitfadengestützte narrative Interview . . . . . . . . . . 404.4 Datenauswertungsverfahren: die dokumentarische Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . 464.5 Datenverdichtung: komparative Analyse und Typenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524.6 Das Sampling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 Empirische Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555.1 Kurzportraits der Fälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555.2 Basis der Typologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575.2.1 Brisanz des Themas Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 585.2.2 Thema "Brisanz" im Rahmen der Typologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 595.3 Typen der Orientierung im Umgang mit Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 625.3.1 Typ I: Suspendierte Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 625.3.2 Typ II: Restriktive Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875.3.3 Typ III: Gesellschaftlich normierte Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . 1025.3.4 Typ IV: Situationsbezogene Auseinandersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1135.3.5 Zusammenfassung der Typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1266 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1296.1 Zusammenfassung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1296.2 Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1386.2.1 Die Brisanz des Themas Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1386.2.2 Das Orientierungsmuster von Typ I, II und III entspricht nichteinem professionellen Umgang mit Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1406.2.3 Antisemitismus als Demokratiedefizit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1486.2.4 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1547 Ausblick: Anregungen für die Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1557.1 Quantitative Studie zur Verteilung der Typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1557.2 Subjektive Theorien der Lehrerinnen und Lehrer bezüglich Antisemitismus . . . . 1557.3 Forschung zu strukturellem Antisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1567.4 Forschung im europäischen Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1567.5 Forschung zur interreligiösen und politischen Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.6 Praxisbezogene Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.6.1 Thema 'Antisemitismus' in Schulbüchern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.6.2 Schulprofile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1587.6.3 Konzeptentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1587.6.4 Arbeitshilfen im Umgang mit antisemitischen Schimpfwörtern . . . . . . . . 1597.6.5 Unterstützungsangebote im Umgang mit antisemitischenVerschwörungstheorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1597.6.6 Unterstützungsangebote im Umgang mit israelbezogenemAntisemitismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1607.6.7 Aus- und Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.6.8 Begegnungsprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.6.9 Reflexive Gedenkkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.6.10 Bildungspolitik: Aufgaben für Antisemitismus-Beauftragte . . . . . . . . . . . . 162Epilog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165