Die Mitarbeiter stellen die größte Triebkraft eines jeden größeren Unternehmens dar. Sollte sich die Einsetzbarkeit des sonst so wertvollen und leistungsstarken Mitarbeiters jedoch auf Grund einer Erkrankung einschränken, kann dieser schnell zur Belastung für das Unternehmen werden. An dieser Stelle stellt sich der Arbeitgeber regelmäßig die Frage, ob er sich von dem Mitarbeiter trennen soll, oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Die abgedruckte Abhandlung stellt einen kurzen Leitfaden für den richtigen Umgang mit solchen Mitarbeitern dar. Hierbei werden zunächst die grundlegenden Pflichten des Arbeitgebers behandelt, die dazu führen sollen die Weiterbeschäftigung zu sichern. Missachtet man diese grundlegenden Schritte, so drohen nicht nur Schadensersatzklagen, sondern auch erhöhte Belastungen durch z. B. unnötige Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Schlussendlich werden Voraussetzungen und Problemfelder für eine rechtssichere Trennung vom Mitarbeiter aufgezeigt.