42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung und Übersicht11.1.Problemaufriss11.2.Aufbau der Arbeit22.Theoretische Grundlagen zum Umgang mit dem Tod32.1.Definition Sterben42.2.Definition Tod52.3.Definition Trauer53.Zum Umgang mit dem Tod in der Gesellschaft63.1.Tabuisierung63.2.Medien103.3.Religionen113.3.1.Christentum113.3.2.Judentum133.3.3.Islam143.3.4.Konfessionsfreie164.Der Umgang mit dem Tod bei Kindern und Jugendlichen174.1.Sterben174.2.Tod174.2.1.Die Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung und Übersicht11.1.Problemaufriss11.2.Aufbau der Arbeit22.Theoretische Grundlagen zum Umgang mit dem Tod32.1.Definition Sterben42.2.Definition Tod52.3.Definition Trauer53.Zum Umgang mit dem Tod in der Gesellschaft63.1.Tabuisierung63.2.Medien103.3.Religionen113.3.1.Christentum113.3.2.Judentum133.3.3.Islam143.3.4.Konfessionsfreie164.Der Umgang mit dem Tod bei Kindern und Jugendlichen174.1.Sterben174.2.Tod174.2.1.Die Entwicklung der Zeitwahrnehmung174.2.2.Todeskonzepte von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Entwicklungsstufen184.3.Trauer204.3.1.Trauerreaktionen bei Kindern und Jugendlichen214.3.1.1.Die fünfphasige Konzeption von E. Kübler-Ross224.3.1.2.Das vierphasige Modell von Y. Spiegel234.3.1.3.Das vierphasige Modell von J. Bowbly244.3.1.4.Das vierphasige Modell von V. Kast244.3.2.Traueraufgaben bei Kindern und Jugendlichen265.Der Umgang mit dem Tod in der Institution Schule275.1.Trauersituationen in der Schule285.1.1.Tod durch einen Unfall285.1.2.Tod durch Krankheit285.1.3.Tod durch Suizid295.1.4.Tod eines Angehörigen295.1.5.Tod durch Verbrechen oder Katastrophen305.2.Gründe für eine schulische Auseinandersetzung305.3.Forschungsergebnisse346.Eigene Untersuchung: empirische Analyse aus der Sicht von Klassenlehrerinnen- und -lehrern der Sekundarstufe I366.1.Durchführung und Methode der eigenen Untersuchung376.2.Analyse der Interviewdaten396.2.1.Fallschule A396.2.2.Fallschule B426.2.3.Fallschule C476.3.Diskussion der Ergebnisse537.Ausblick567.1.Schulkulturelle Verankerung567.2.Fortbildungen zum Umgang mit dem Tod567.3.Teamarbeit und Kooperation innerhalb der Schule568.Literaturverzeichnis579.Abbildungsverzeichnis5910.Anhang5910.1 Leitfaden Interview5910.2. Auszug aus dem Krisenplan Fallschule C62Schlusserklärung64