27,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Kleine ist das Große. Dieses Buch macht den vergessenen Widerstand des 3. Reiches wieder lebendig und damit unvergessen. Es beschreibt die Herausforderungen des Alltags und die ungewöhnlichen Lösungen der Lebenswege derjenigen, die im Widerstand tätig waren. Die unbekannten Heldentaten des "kleinen" Mannes werden aus dem geschichtlichen Dunkel ins Licht geholt, weg vom Fokus des Widerstands des Adels. Der Alltag der Widerständler wird im sozialen Kontext des Zeitgeschehens beschrieben, getragen von den persönlichen Geschichten. Das Buch ist ein Zeitzeugen-Bericht, das zeigt, wie kleine…mehr

Produktbeschreibung
Das Kleine ist das Große.
Dieses Buch macht den vergessenen Widerstand des 3. Reiches wieder lebendig und damit unvergessen. Es beschreibt die Herausforderungen des Alltags und die ungewöhnlichen Lösungen der Lebenswege derjenigen, die im Widerstand tätig waren. Die unbekannten Heldentaten des "kleinen" Mannes werden aus dem geschichtlichen Dunkel ins Licht geholt, weg vom Fokus des Widerstands des Adels.
Der Alltag der Widerständler wird im sozialen Kontext des Zeitgeschehens beschrieben, getragen von den persönlichen Geschichten. Das Buch ist ein Zeitzeugen-Bericht, das zeigt, wie kleine Gesten und ziviler Mut, innere Integrität und Freiheit trotz der täglichen Gefahren, im Angesicht von Verrat, Verfolgung, Konzentrationslager und Tod, Menschen von damals wie heute Lebensmut gibt und sie rettet.
Es sind berührende Geschichten von ganz normalen Menschen, die den Sturm der Zeit von 1900 - 1945 trotzten. Leser beschreiben es als Buch der Anthropologie, der Menschenkunde.
Autorenporträt
Christa Muths, geborene Rheinländerin, wurde als Kind ein ¿lebendiges Fragezeichen¿ genannt und betrachtete die Welt und ihre Wunder als unendlichen Raum zum Entdecken und Erforschen. Diese Fähigkeit anders hinzuschauen hat sie im Laufe ihres Lebens nicht verloren. Ihre vielschichte Berufserfahrung als gelernte Köchin, Verwaltungsinspektorin, studierte Sozialarbeiterin sowie Sozialwissenschaftlerin, Lektorin, Institutsleiterin als auch Schriftstellerin und Autorin schufen eine wahre Schatzkammer aus denen sie schöpfen kann. Ihre internationalen Erfahrungen beruflicher als auch privater Natur förderten ihre Neugierde und eröffneten ihr immer wieder neue Türen. Nicht nur ist sie bereit neue Wege zu beschreiten, sie erfreut sich an der spielerischen Natur der Dinge und der Menschen.