Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Wohin Bakha in der Stadt auch immer geht, muß er sich ankündigen mit den Worten: "Posh, geht aus dem Weg! Posch, ein Latrinenputzer kommt!" Seit heute aber lastet auf ihm, dem Unberührbaren, ein Fluch: Aus Versehen hat er einen Hindu hochgestellter Klasse berührt. Am Abend strömt eine riesige Menschenmenge zusammen: Mahatma Gandhi spricht von den Kindern Gottes, wie er die Ausgestoßenen nennt. In Bakha wird eine Hoffnung wach.

Produktbeschreibung
Wohin Bakha in der Stadt auch immer geht, muß er sich ankündigen mit den Worten: "Posh, geht aus dem Weg! Posch, ein Latrinenputzer kommt!" Seit heute aber lastet auf ihm, dem Unberührbaren, ein Fluch: Aus Versehen hat er einen Hindu hochgestellter Klasse berührt.
Am Abend strömt eine riesige Menschenmenge zusammen: Mahatma Gandhi spricht von den Kindern Gottes, wie er die Ausgestoßenen nennt. In Bakha wird eine Hoffnung wach.
Autorenporträt
Anand, Mulk Raj
Mulk Raj Anand wurde 1905 in Peshawar geboren. Er studierte in Indien und England. Seine Romane, die seit den Dreißigerjahren erschienen, machten ihn zur herausragenden Gestalt der neuen indischen Literatur. Sein Werk ist ein groß angelegtes Panorama Indiens von den Spitzen der Gesellschaft bis in ihre Tiefen. Mulk Raj Anand starb 2004 in Pune.

Riemenschneider, Dieter
Dieter Riemenschneider, Professor für Anglistik an der Universität Frankfurt, unterrichtete Deutsch an den Universitäten Chandigarh und Delhi und promovierte über den indischen Roman in englischer Sprache. Zahlreiche Publikationen belegen seine Forschungstätigkeit in den englischsprachigen Literaturen und Kulturen, insbesondere Indiens, Afrikas und Neuseelands.

Kalmer, Joseph
Joseph Kalmer, geboren 1898 im galizischen Nehrybce, war Journalist, Lyriker und Übersetzer. 1938 emigrierte er von Wien nach England, wo er nach dem Krieg eine Literaturagentur gründete. Er starb 1959 in Wien.