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Jede Reflexion über den Menschen und seine Beziehungen in der Gesellschaft hat eine universelle Dimension, eine universelle Berufung und einen universalistischen Anspruch. Das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht, das in Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte(AEMR) von 1948 und in den Artikeln 13 und 14 des Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte(ICESCR) von 1966 sowie in regionalen und kategorialen Menschenrechtskonventionen verankert ist. Doch obwohl das Recht auf Bildung formal verankert ist, wird es trotz des Beitrags der Vereinten…mehr

Produktbeschreibung
Jede Reflexion über den Menschen und seine Beziehungen in der Gesellschaft hat eine universelle Dimension, eine universelle Berufung und einen universalistischen Anspruch. Das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht, das in Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte(AEMR) von 1948 und in den Artikeln 13 und 14 des Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte(ICESCR) von 1966 sowie in regionalen und kategorialen Menschenrechtskonventionen verankert ist. Doch obwohl das Recht auf Bildung formal verankert ist, wird es trotz des Beitrags der Vereinten Nationen und ihrer Sonderorganisationen zur Gewährleistung von Bildung für alle manchmal verletzt. Zweifellos stellt die programmatische Natur dieses Rechts, die von einem Teil der Rechtswissenschaft verteidigt wird, um seine Justiziabilität zu widerlegen, eine Grenze für seinen Universalismus dar. Die Bewegung hin zu dieser Justiziabilität, die in den Entscheidungen der nationalen, regionalen und internationalen Rechtsprechungsorgane sowie der quasi-jurisdiktionellen Organe zu beobachten ist, gibt Anlass zur Hoffnung, dass der Universalismus des Rechts auf Bildung kein Hirngespinst ist.
Autorenporträt
Bélibi Sébastien Daila, Direttore dello sviluppo istituzionale e dell'innovazione presso il Ministero della Giustizia, dei Diritti Umani e della Promozione Civica (Magistrato), docente part-time presso l'Università di Nantes.