24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kein Geringerer als Kurt Tucholsky nannte den aus Wien stammenden Anton Kuh (1890-1941) in Anlehnung an den Begriff Schriftsteller einen "Sprechsteller". Tatsächlich war Kuh ein begnadeter Vortragskünstler, der mit Witz und scharfer Polemik gegen Militarismus und die aufkommenden Nazis kämpfte. Berühmt ist sein Ausspruch "Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht". Viele seiner Texte beruhen auf seinen Vorträgen, einige sind nur als Mitschriften seiner Auftritte erhalten. Mitte der 20er Jahre wechselte Kuh von Wien nach Berlin, das er 1933 verlassen musste. Nach dem deutschen Einmarsch…mehr

Produktbeschreibung
Kein Geringerer als Kurt Tucholsky nannte den aus Wien stammenden Anton Kuh (1890-1941) in Anlehnung an den Begriff Schriftsteller einen "Sprechsteller". Tatsächlich war Kuh ein begnadeter Vortragskünstler, der mit Witz und scharfer Polemik gegen Militarismus und die aufkommenden Nazis kämpfte. Berühmt ist sein Ausspruch "Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht". Viele seiner Texte beruhen auf seinen Vorträgen, einige sind nur als Mitschriften seiner Auftritte erhalten. Mitte der 20er Jahre wechselte Kuh von Wien nach Berlin, das er 1933 verlassen musste. Nach dem deutschen Einmarsch in Österreich floh er in die USA, wo er 1941 in New York starb.
Nachdruck der 1931 in München erschienenen Originalausgabe
Autorenporträt
Anton Kuh (1890-1941) war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist. Er begleitete seine Zeit mit kritisch/ironischen Publikationen. Er war auch als vortragender Künstler erfolgreich.