Jetzt entschlüsselt: Der Unternehmer-Code - was Entrepreneure erfolgreich macht!
Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler
Meinen Enkeln Nicolas und Moritz Glandien Vorwort 7 Vorwort Stille Stars Als die "Familienunternehmen ASU", die Arbeitsgemeinschaft Selbst ständiger Unternehmer, einen Autor für ein Buch suchte, das das Werden von Unternehmern schildert und Mut zur Selbstständigkeit macht, hat mich diese Aufgabe gereizt. In meinen mehr als 34 Jahren als Handels blatt Redakteur habe ich viele faszinierende Unternehmerinnen und Un ternehmer kennen gelernt und in den zwölf Jahren, in denen ich der Chefredaktion angehörte, den Focus unserer Berichterstattung stärker auf die unternehmerische Persönlichkeit, auf die Macher und Tatmenschen gerichtet. Im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit stehen die Manager großer bör sennotierter Gesellschaften. Die stillen Stars des Mittelstands, zu dem 90 Prozent der deutschen Unternehmen zählen, arbeiten im Verborgenen. Daran sind sie selbst nicht schuldlos. Viele Mittelständler scheuen Publi zität. Auch mir ist es nicht leicht gefallen, den einen oder anderen Ge sprächspartner zum Reden zu bringen. Bei der Autorisierung der Texte ist manches interessante Detail den vielfältigen Rücksichtnahmen zum Op fer gefallen. Mein Dank gilt den in diesem Buch portraitierten Unter nehmerinnen und Unternehmern für ihre Bereitschaft, Einblick in ihr Unternehmerleben zu gewähren, und - bis auf wenige Ausnahmen - zum gesprochenen Wort zu stehen.
Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler
Meinen Enkeln Nicolas und Moritz Glandien Vorwort 7 Vorwort Stille Stars Als die "Familienunternehmen ASU", die Arbeitsgemeinschaft Selbst ständiger Unternehmer, einen Autor für ein Buch suchte, das das Werden von Unternehmern schildert und Mut zur Selbstständigkeit macht, hat mich diese Aufgabe gereizt. In meinen mehr als 34 Jahren als Handels blatt Redakteur habe ich viele faszinierende Unternehmerinnen und Un ternehmer kennen gelernt und in den zwölf Jahren, in denen ich der Chefredaktion angehörte, den Focus unserer Berichterstattung stärker auf die unternehmerische Persönlichkeit, auf die Macher und Tatmenschen gerichtet. Im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit stehen die Manager großer bör sennotierter Gesellschaften. Die stillen Stars des Mittelstands, zu dem 90 Prozent der deutschen Unternehmen zählen, arbeiten im Verborgenen. Daran sind sie selbst nicht schuldlos. Viele Mittelständler scheuen Publi zität. Auch mir ist es nicht leicht gefallen, den einen oder anderen Ge sprächspartner zum Reden zu bringen. Bei der Autorisierung der Texte ist manches interessante Detail den vielfältigen Rücksichtnahmen zum Op fer gefallen. Mein Dank gilt den in diesem Buch portraitierten Unter nehmerinnen und Unternehmern für ihre Bereitschaft, Einblick in ihr Unternehmerleben zu gewähren, und - bis auf wenige Ausnahmen - zum gesprochenen Wort zu stehen.
"Das Buch ist ebenso einfach wie überzeugend konzipiert und lässt sich angenehm lesen. PR-Tätige, die mit dem Gedanken an eine Existenzgründung spielen oder schon mitten im Gründungsvorgang stecken, sind mit seiner Lektüre bestens beraten." www.pr-guide.de, 30.10.2008
"[...] spannend zu lesen, die Porträts faszinieren, die Einblicke in die Wissenschaft sind interessant. Insgesamt ist 'Der Unternehmer-Code' absolut empfehlenswert, nicht nur für die, die mit einer Selbstständigkeit liebäugeln." Börsen-Zeitung, 26.07.2008
"Die lesenswerten Geschichten über die einzelnen Macher sind alle sehr unterschiedlich. Doch eines verbindet alle porträtierten Firmenlenker: der Wille, etwas Groartiges zu schaffen, und eine klare Erfolgsausrichtung." Markt und Mittelstand, 06/2008
"Herausgekommen sind 13 spannende, gut lesbare Porträts von deutschen Unternehmen. Nahrendorf erforscht am lebenden Beispiel, was ein Unternehmer macht und was ihn ausmacht." Deutsches Handwerksblatt, 22.05.2008
"Spannender Lesestoff." Westdeutsche Zeitung, 10.04.2008
"Das Buch zeigt, dass diese Unternehmer keine genetisch begünstigten Supermanager sind, sondern sich durch drei Eigenschaften auszeichnen: Hartnäckigkeit, unerschütterliches Selbstvertrauen und die Fähigkeit, Rückschläge konstruktiv zu verarbeiten." Manager Magazin, 02/2008
"[...] ein spannungsreiches Werk auf 224 Seiten [...]. Die Entdeckungsreise auf der Suche nach dem Unternehmer-Code nimmt immer wieder überraschende Wendungen, führt mitunter in bekanntes, dann aber auch gänzlich unentdecktes Terrain." Handelsblatt, 15.02.2008
"Seine These und die Ergebnisse der Forschungsreise untermauert der Autor mit 13 fesselnden und sehr persönlich geschriebenen Porträtreportagen, die das Werden und das Leben von Unternehmern schildern. Besonders angetan haben es Nahrendorf dabei die 'stillen Stars des Mittelstands', die selbst die Öffentlichkeit scheuen und nichtwie Manager von Aktiengesellschaften und Konzernen im Rampenlicht s
"[...] spannend zu lesen, die Porträts faszinieren, die Einblicke in die Wissenschaft sind interessant. Insgesamt ist 'Der Unternehmer-Code' absolut empfehlenswert, nicht nur für die, die mit einer Selbstständigkeit liebäugeln." Börsen-Zeitung, 26.07.2008
"Die lesenswerten Geschichten über die einzelnen Macher sind alle sehr unterschiedlich. Doch eines verbindet alle porträtierten Firmenlenker: der Wille, etwas Groartiges zu schaffen, und eine klare Erfolgsausrichtung." Markt und Mittelstand, 06/2008
"Herausgekommen sind 13 spannende, gut lesbare Porträts von deutschen Unternehmen. Nahrendorf erforscht am lebenden Beispiel, was ein Unternehmer macht und was ihn ausmacht." Deutsches Handwerksblatt, 22.05.2008
"Spannender Lesestoff." Westdeutsche Zeitung, 10.04.2008
"Das Buch zeigt, dass diese Unternehmer keine genetisch begünstigten Supermanager sind, sondern sich durch drei Eigenschaften auszeichnen: Hartnäckigkeit, unerschütterliches Selbstvertrauen und die Fähigkeit, Rückschläge konstruktiv zu verarbeiten." Manager Magazin, 02/2008
"[...] ein spannungsreiches Werk auf 224 Seiten [...]. Die Entdeckungsreise auf der Suche nach dem Unternehmer-Code nimmt immer wieder überraschende Wendungen, führt mitunter in bekanntes, dann aber auch gänzlich unentdecktes Terrain." Handelsblatt, 15.02.2008
"Seine These und die Ergebnisse der Forschungsreise untermauert der Autor mit 13 fesselnden und sehr persönlich geschriebenen Porträtreportagen, die das Werden und das Leben von Unternehmern schildern. Besonders angetan haben es Nahrendorf dabei die 'stillen Stars des Mittelstands', die selbst die Öffentlichkeit scheuen und nichtwie Manager von Aktiengesellschaften und Konzernen im Rampenlicht s