49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Jetzt entschlüsselt: Der Unternehmer-Code - was Entrepreneure erfolgreich macht!
Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler
Meinen Enkeln Nicolas und Moritz Glandien Vorwort 7 Vorwort Stille Stars Als die "Familienunternehmen ASU", die Arbeitsgemeinschaft Selbst ständiger Unternehmer, einen Autor für ein Buch suchte, das das Werden von Unternehmern schildert und Mut zur Selbstständigkeit macht, hat mich diese Aufgabe gereizt. In meinen mehr als 34 Jahren als Handels blatt Redakteur habe ich viele faszinierende Unternehmerinnen und Un ternehmer kennen gelernt und in den zwölf Jahren,…mehr

Produktbeschreibung
Jetzt entschlüsselt: Der Unternehmer-Code - was Entrepreneure erfolgreich macht!

Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler
Meinen Enkeln Nicolas und Moritz Glandien Vorwort 7 Vorwort Stille Stars Als die "Familienunternehmen ASU", die Arbeitsgemeinschaft Selbst ständiger Unternehmer, einen Autor für ein Buch suchte, das das Werden von Unternehmern schildert und Mut zur Selbstständigkeit macht, hat mich diese Aufgabe gereizt. In meinen mehr als 34 Jahren als Handels blatt Redakteur habe ich viele faszinierende Unternehmerinnen und Un ternehmer kennen gelernt und in den zwölf Jahren, in denen ich der Chefredaktion angehörte, den Focus unserer Berichterstattung stärker auf die unternehmerische Persönlichkeit, auf die Macher und Tatmenschen gerichtet. Im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit stehen die Manager großer bör sennotierter Gesellschaften. Die stillen Stars des Mittelstands, zu dem 90 Prozent der deutschen Unternehmen zählen, arbeiten im Verborgenen. Daran sind sie selbst nicht schuldlos. Viele Mittelständler scheuen Publi zität. Auch mir ist es nicht leicht gefallen, den einen oder anderen Ge sprächspartner zum Reden zu bringen. Bei der Autorisierung der Texte ist manches interessante Detail den vielfältigen Rücksichtnahmen zum Op fer gefallen. Mein Dank gilt den in diesem Buch portraitierten Unter nehmerinnen und Unternehmern für ihre Bereitschaft, Einblick in ihr Unternehmerleben zu gewähren, und - bis auf wenige Ausnahmen - zum gesprochenen Wort zu stehen.
Autorenporträt
Dipl. Pol. Rainer Nahrendorf war Assistent des Hamburger Privatbankiers und Bankenpräsidenten Alwin Münchmeyer, bevor er als Redakteur zum Handelsblatt kam. Nach seinem Ausscheiden als Chefredakteur des Handelsblattes im Jahr 2001 ist er der Zeitung bis heute als Autor verbunden.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.02.2008

Wirtschaftsbuch
Die Geheimnisse guter Unternehmer
Dieser Code ist wahrlich nicht leicht zu knacken: Was macht den erfolgreichen Unternehmer aus? Welche Gene stecken in ihm? Welche Schulen und Universitäten hat er besucht? Oder hat er nur eine Lehre im elterlichen Betrieb absolviert? Waren Vater und Mutter Despoten, Patriarchen oder 68er? Wollte er nicht wie die Eltern Beamter werden?
Die Suche nach dem Code lohnt sich allemal. Deutschland braucht dringend Unternehmer und zwar in jeder Form: ob Gründer, Nachfolger oder Seiteneinsteiger. Seinen Entdecker wird der Code reich machen, er kann ihn sich patentieren lassen und seine Erkenntnisse in Büchern und Kursen vermarkten, am besten über eine eigene Firma. Bislang hat niemand den Code gefunden, und es gibt immense Zweifel daran, dass er überhaupt zu entschlüsseln ist. Viele haben es schon versucht. Nun hat sich im Auftrag des Verbandes „Die Familienunternehmer-ASU” auch Rainer Nahrendorf auf die Suche gemacht, einer der renommiertesten deutschen Wirtschaftsjournalisten. Zwölf Jahre lang gehörte er der Chefredaktion des Handelsblatts an, der Mann weiß, worüber er schreibt.
Für sein Buch hat Nahrendorf eine Reihe von spannenden Forschungsergebnissen zusammengetragen und gut ein Dutzend Firmen porträtiert – junge und alte, kleine und große, solche, bei denen es bislang immer nur aufwärts ging und andere, die Höhen und Tiefen gemeistert haben. Er hat die Schülerfirma Neoprendo in Aachenbesucht. Er war im sächsischen Mochau beim „Tiefkühlkostkönig” Volkmar Frenzel, der immer noch von seiner Reise mit dem Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder nach Japan schwärmt. Das war 2004 und Frenzel gehörte als „ostdeutscher Vorzeigeunternehmer” einer Wirtschaftsdelegation an. Nahrendorf war bei Sabine Riemann in Marne, die schon als Kind in der elterlichen Bäckerei geholfen hat und Teile des Familienbetriebs 2005 aus der Insolvenz herausholte. Er reiste nach Gütersloh zu Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter des Haus- und Einbaugeräteherstellers Miele. Mit Zinkann und Markus Miele gehören auch nach mehr als hundert Jahren immer noch Nachfahren der Unternehmensgründer der Geschäftsführung an.
Nahrendorf schildert anhand vieler Fallbeispiele die Höhen und Tiefen des Unternehmerseins, wohl wissend, dass sich aus Niederlagen mindestens ebenso viele Lehren ziehen lassen wie aus Siegen. Es sei ihm manchmal nicht leicht gefallen, den ein oder anderen Gesprächspartner zum Reden zu bringen, und bei der Autorisierung der Texte sei „manches interessante Detail den vielfältigen Rücksichtnahmen zum Opfer gefallen”, schreibt Nahrendorf.
Als Quintessenz der Recherchen hat er „14 Kernkräfte des erfolgreichen Unternehmers” ausgemacht, die nach Erkenntnissen des von Nahrendorf häufig zitierten Arbeits- und Organisationspsychologen Günther F. Müller zwischen 20 bis 25 Prozent des „Überlebenserfolges” eines Unternehmers ausmachen. Niemand wird an diesen Kernkräften zweifeln, so offenkundig, geradezu banal kommen sie daher. Power zählt ebenso dazu wie Leistungsmotivstärke, Risikobereitschaft und Ungewissheitsresistenz. Manche Definition fällt allzu heroisch aus, wenn es da etwa heißt: „Unternehmer haben schier unerschöpfliche Energie und Kraft” oder: „Unternehmer haben Mut und gehen gern kalkulierte Risiken ein.” Es gibt jede Menge Unternehmen, die an der Überdosis einer oder mehrerer Kernkräfte zugrunde gegangen sind. Den Code im ursprünglichen Sinn als eindeutige Zuordnungsregel hat Nahrendorf wie zu erwarten nicht geknackt. Das Geheimnis der Mischung bleibt ungelöst. Das macht Unternehmen ja gerade so spannend. Elisabeth Dostert
Rainer Nahrendorf: Der Unternehmer-Code. Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht. Gabler Verlag, Wiesbaden 2008, 218 Seiten, 29,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr
"Das Buch ist ebenso einfach wie überzeugend konzipiert und lässt sich angenehm lesen. PR-Tätige, die mit dem Gedanken an eine Existenzgründung spielen oder schon mitten im Gründungsvorgang stecken, sind mit seiner Lektüre bestens beraten." www.pr-guide.de, 30.10.2008

"[...] spannend zu lesen, die Porträts faszinieren, die Einblicke in die Wissenschaft sind interessant. Insgesamt ist 'Der Unternehmer-Code' absolut empfehlenswert, nicht nur für die, die mit einer Selbstständigkeit liebäugeln." Börsen-Zeitung, 26.07.2008

"Die lesenswerten Geschichten über die einzelnen Macher sind alle sehr unterschiedlich. Doch eines verbindet alle porträtierten Firmenlenker: der Wille, etwas Groartiges zu schaffen, und eine klare Erfolgsausrichtung." Markt und Mittelstand, 06/2008

"Herausgekommen sind 13 spannende, gut lesbare Porträts von deutschen Unternehmen. Nahrendorf erforscht am lebenden Beispiel, was ein Unternehmer macht und was ihn ausmacht." Deutsches Handwerksblatt, 22.05.2008

"Spannender Lesestoff." Westdeutsche Zeitung, 10.04.2008

"Das Buch zeigt, dass diese Unternehmer keine genetisch begünstigten Supermanager sind, sondern sich durch drei Eigenschaften auszeichnen: Hartnäckigkeit, unerschütterliches Selbstvertrauen und die Fähigkeit, Rückschläge konstruktiv zu verarbeiten." Manager Magazin, 02/2008

"[...] ein spannungsreiches Werk auf 224 Seiten [...]. Die Entdeckungsreise auf der Suche nach dem Unternehmer-Code nimmt immer wieder überraschende Wendungen, führt mitunter in bekanntes, dann aber auch gänzlich unentdecktes Terrain." Handelsblatt, 15.02.2008

"Seine These und die Ergebnisse der Forschungsreise untermauert der Autor mit 13 fesselnden und sehr persönlich geschriebenen Porträtreportagen, die das Werden und das Leben von Unternehmern schildern. Besonders angetan haben es Nahrendorf dabei die 'stillen Stars des Mittelstands', die selbst die Öffentlichkeit scheuen und nichtwie Manager von Aktiengesellschaften und Konzernen im Rampenlicht s
…mehr