Der Unterrichtseinstieg hat den Zweck, die Lernenden zur Auseinandersetzung mit einem neuen Lerninhalt zu führen und sie dazu anzuregen. Bei erfolgreichen Unterrichtseinstiegen werden die Lernenden in zentrale Aspekte des neuen Themas eingeführt. Die Lehrperson knüpft an das Vorverständnis der Lernenden an und ermöglicht dabei oft einen handelnden Umgang mit dem neuen Thema. Damit der Unterrichtseinstieg gelingt, muss die Lehrperson das Interesse am neuen Thema wecken, über das Kommende informieren, eine Verknüpfung des schon Bekannten mit dem neuen Lernstoff schaffen sowie Vorkenntnisse und Vorerfahrungen aktivieren. Ausserdem sollte die Lehrperson den Lernenden eine Chance geben, die weiteren Schritte mit zu planen und mit zu bestimmen. Damit eine erfolgreiche Lernbereitschaft zu Beginn des Unterrichts entstehen kann, muss eine gute Lehrpersonen-Lernenden-Beziehung aufgebaut werden, da es einen sehr relevanten Einfluss auf die Motivation der Lernenden haben kann. Um die Lernenden zu motivieren, bedarf es vielfältiger und immer wieder neuartiger Einstiege. In diesem Buch finden Sie praktische Ideen zur Umsetzung von unterschiedlichen Unterrichtseinstiegen.