23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Unterrichtseinstieg hat den Zweck, die Lernenden zur Auseinandersetzung mit einem neuen Lerninhalt zu führen und sie dazu anzuregen. Bei erfolgreichen Unterrichtseinstiegen werden die Lernenden in zentrale Aspekte des neuen Themas eingeführt. Die Lehrperson knüpft an das Vorverständnis der Lernenden an und ermöglicht dabei oft einen handelnden Umgang mit dem neuen Thema. Damit der Unterrichtseinstieg gelingt, muss die Lehrperson das Interesse am neuen Thema wecken, über das Kommende informieren, eine Verknüpfung des schon Bekannten mit dem neuen Lernstoff schaffen sowie Vorkenntnisse und…mehr

Produktbeschreibung
Der Unterrichtseinstieg hat den Zweck, die Lernenden zur Auseinandersetzung mit einem neuen Lerninhalt zu führen und sie dazu anzuregen. Bei erfolgreichen Unterrichtseinstiegen werden die Lernenden in zentrale Aspekte des neuen Themas eingeführt. Die Lehrperson knüpft an das Vorverständnis der Lernenden an und ermöglicht dabei oft einen handelnden Umgang mit dem neuen Thema. Damit der Unterrichtseinstieg gelingt, muss die Lehrperson das Interesse am neuen Thema wecken, über das Kommende informieren, eine Verknüpfung des schon Bekannten mit dem neuen Lernstoff schaffen sowie Vorkenntnisse und Vorerfahrungen aktivieren. Ausserdem sollte die Lehrperson den Lernenden eine Chance geben, die weiteren Schritte mit zu planen und mit zu bestimmen. Damit eine erfolgreiche Lernbereitschaft zu Beginn des Unterrichts entstehen kann, muss eine gute Lehrpersonen-Lernenden-Beziehung aufgebaut werden, da es einen sehr relevanten Einfluss auf die Motivation der Lernenden haben kann. Um die Lernenden zu motivieren, bedarf es vielfältiger und immer wieder neuartiger Einstiege. In diesem Buch finden Sie praktische Ideen zur Umsetzung von unterschiedlichen Unterrichtseinstiegen.
Autorenporträt
2010 - 2015 Berufsschullehrer Allgemeinbildung ABU 2012 ¿ 2014 Berufsschullehrerausbildung DSG ABU PHSG 2006 ¿ 2011 Primarlehrer Mittelstufe 2003 ¿ 2006 Primarlehrerausbildung, Pädagogische Hochschule Rorschach 2002 ¿ 2003 Interstaatliche Maturität für Erwachsene 1998 ¿ 2001 Berufslehre als Konditor-Confiseur mit Berufsmatura (BMS)