Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,69 €
  • Gebundenes Buch

Physikalische Kurzgeschichten zur Entstehung unserer Welt - selektiert aus PhiuZ, logisch miteinander verknüpft und leicht verdaulich literarisch aufgearbeitet sind sie unterhaltsame, amüsante und spannende Lektüre für jeden Interessierten.

Produktbeschreibung
Physikalische Kurzgeschichten zur Entstehung unserer Welt - selektiert aus PhiuZ, logisch miteinander verknüpft und leicht verdaulich literarisch aufgearbeitet sind sie unterhaltsame, amüsante und spannende Lektüre für jeden Interessierten.
Autorenporträt
Wiebke Salzmann, 1964 geboren, studierte Physik an der TU Braunschweig, wo sie auch über Magnetosphärenphysik promovierte. Von 1996 bis 2000 beschäftigte sie sich mit Bodenphysik an der Universität Rostock. Seit 2000 arbeitet W. Salzmann nicht mehr ausschließlich als Physikerin, sondern auch als selbstständige Lektorin und Autorin von Fach- und Sachliteratur. Sie schrieb eine Vielzahl von Beiträgen und Geschichten, zum Beispiel "Die Kurzgeschichte", eine regelmäßig erscheinende Rubrik komischer physikalischer Geschichten in der Zeitschrift "Physik in unserer Zeit" (Wiley-VCH). W.Salzmann ist Mitglied des Editorial Boards der Wiley-VCH-Zeitschrift Journal of Plant Nutrition and Soil Science.
Rezensionen
"... Physikalische Kurzgeschichten zur Entstehung unserer Welt, die einen richtig zum Lachen bringen und die man noch versteht!. Ist das möglich? Ja, mit einem unschlagbaren Team: Dem Leser, den so richtig interessiert, wie denn das mit dem Urknall, den Quanten, Löchern und Planeten so ist, dem Illustrator, der die Episoden humorvoll schmückt, der Autorin, die komplexe Physik leicht verdaulich serviert und mit mehr als einer Prise Unterhaltung und Komik würzt. ..."

http://www.literatur-report.de

"Wem Einsteins Relativitätstheorie ein absolutes Rätsel blieb oder "Schrödingers Katze" zu unheimlich war, dem sei die heitere Einführung in die Atomphysik von Wiebke Salzmann empfohlen. ... eine scherzhafte Schöpfungsgeschichte aus mikrophysikalischer Perspektive ... "

Ostsee Zeitung, 14.07.2007

"Hier gibt es Nachhilfe in Physik - allerdings nicht in schulmeisterlicher Art. Dass unser Universum vor rund 15 Milliarden Jahren mit dem sogenannten Urknall begonnen hat, ist heute Schulweisheit. Wie aber kam es dazu? Wiebke Salzmann beantwortet diese und viele andere Fragen der Physik auf leichte, unterhaltsame Weise...Alles ist auch für den Laien leicht verständlich zu lesen. Gleichwohl verliert die promovierte Physikerin nie den wissenschaftlichen Hintergrund aus den Augen. Die naturwissenschaftlichen Fakten sind in jedem Kapitel von der Erzählung abgehoben, am Ende jedes Kapitels ist man oft leicht schmunzelnd informiert vom Anfang allen Daseins..."

Darmstädter Echo, 03.09.2007

"Mit den zweiundzwanzig Kurzgeschichten in dem Buch "der Urknall und andere Katastrophen" erklärt Wiebke Salzmann ihren Lesern die Grundlagen der Physik auf eine sehr amüsante Art und Weise...Die humorvollen Einfälle der Autorin erklären so allgemeinverständlich viele Gesetzmäßigkeiten, die für die Entwicklung des Universums seit dem Urknall von größter Bedeutung sind, sowie deren technische Aspekte..."

VDI Nachrichten, 07.09.2007

"...Ob Gott nun tatsächlich mitgemischt hat oder nicht, die Autorin vermag es, auf mitreißend spannende und humorvolle Weise darzulegen, wie unser Universum entstanden ist und was es zusammenhält, welche Gesetze für sein komplexes Erscheinungsbild verantwortlich sind und wo die Grenzen der Erkenntnis für uns liegen. Physik ist, wie bereits festgestellt, keineswegs eine trockene Angelegenheit, und dieses Buch zeigt ganz ungezwungen und in einem überschaubaren Rahmen, wie sehr wir und unsere Welt ihrem Einfluss unterliegen."

www.media-mania.de, 09/2007

",,,fundiertes Grundwissen zur Entstehung unseres Universums ? auf verständliche und humorvolle Weise. ? Kabarettreif!"

Westfälische Rundschau Februar 2008

"Die naturwissenschaftlichen Fakten sind in jedem Kapitel von der Erzählung abgehoben, am Ende jeden Kapitels ist man oft leicht schmunzelnd informiert vom Anfang allen Daseins."

Darmstädter Echo September 2007
…mehr