I-II -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Erziehungswissenschaft oder Erziehungsphilosophie? -- I. Die metaphysische Streitfrage der Erziehungswissenschaft -- 2. Die Erziehungswirklichkeit -- 3. Beziehungen und Gebilde. Das Werten und die Werte -- 4. Individuum und Gemeinschaft. Form und Geist (Bildung und Erziehung) -- 5. Die Grundurteile der Erziehungswissenschaft -- II. Die praktische Streitfrage der Erziehungswissenschaft. Der Ursprung der Pädagogik -- 6. Entwicklung der praktischen Aporie -- 7. Freiheit -- 8. Die erzieherische Haltung -- 9. Autorität. Vom Recht der eigenen Lebenserfahrung und der Überlieferung (Tradition) -- 10. Die Führung. (Pädagogie) -- 11. Der Stoff -- 12. Die Grundformen der Führung (Pädagogie) -- 13. Das Bewußtmachen - die Pädagogie des Unterrichts. Der Ursprung der Didaktik -- 14. Disziplin und Autonomie -- 15. Macht und Zwang -- 217-218