39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Fachbuch widmet sich dem Ursprung der beiden slawischen Alphabete - der Glagolitiza und Kyrilliza. In diesem Zusammenhang stellt es sich der Autor zur Aufgabe zu klären, wer diese Alphabete wann verfasst hat, warum sie verfasst wurden und für welche Sprache sie bestimmt waren. Zu diesem Zweck verwendet er folgenden, bisher noch nicht verfolgten Ansatz: Zunächst werden die beiden Grafiksysteme auf vergleichende Weise objektiv und gründlich analysiert. Weiterhin untersucht der Autor die ältesten glagolitischen und kyrillischen Bücher, aus denen er wertvolle Informationen über die Zeit und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Fachbuch widmet sich dem Ursprung der beiden slawischen Alphabete - der Glagolitiza und Kyrilliza. In diesem Zusammenhang stellt es sich der Autor zur Aufgabe zu klären, wer diese Alphabete wann verfasst hat, warum sie verfasst wurden und für welche Sprache sie bestimmt waren. Zu diesem Zweck verwendet er folgenden, bisher noch nicht verfolgten Ansatz: Zunächst werden die beiden Grafiksysteme auf vergleichende Weise objektiv und gründlich analysiert. Weiterhin untersucht der Autor die ältesten glagolitischen und kyrillischen Bücher, aus denen er wertvolle Informationen über die Zeit und den Ort ihres Schreibens und über die in ihnen verwendete altbulgarische Literatursprache erhält. Abschließend skizziert der Autor die relevanten historischen Ereignisse im diachronen Kontext.
Autorenporträt
Dr. Ivan Simeonov, Jahrgang 1950, ist ein berühmter bulgarischer Philologe. Der Wissenschaftler hat bisher 22 wissenschaftliche Bücher und Lehrbücher für die Universität sowie 130 wissenschaftliche Artikel zu verschiedenen sprachlichen und literarischen Themen in Bulgarisch, Deutsch, Russisch und Rumänisch veröffentlicht. Dr. Ivan Simeonov arbeitete viele Jahre in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen: Geschichte der bulgarischen Sprache und europäischen Literatur sowie kulturanalytische Linguistik. Von 2011 bis 2015 lehrte er als Gastprofessor bulgarische Sprache und Kulturanalytische Linguistik an der National University of Zaporozhye, Ukraine. Dr. Ivan Simeonov ist auch Autor des Buches ¿Kurze Grammatik der deutschen Sprache¿, das sich an Bulgaren richtet, die Deutsch lernen. Derzeit unterrichtet er neben seiner Forschung Deutsch für Bulgaren im Sprachzentrum ¿Logos¿ in Stadt Pazardzhik mit Hilfe seiner eigenen Lehrbücher und seiner eigenen Methodik.