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Kinder haben den Durchblick Erst recht, wenn sie dieses Buch gelesen haben. Aber auch Erwachsene können hier erfahren, wie unsere Kinder dem permanenten Konsumdiktat werbungstreibender Unternehmen ausgesetzt sind. Warum findet man Süßigkeiten in den Ladenregalen weit unten? Wieso hat Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden? Wie wird mit Bits und Bites Kasse gemacht? Frank Koschembar, Werbestratege und Vater zweier Kinder, lädt auf spannende und unterhaltsame Weise auf einen Blick hinter die Kulissen der Werbewirtschaft ein und beschreibt an vielen praktischen Beispielen, wie Werbung Kinder…mehr

Produktbeschreibung
Kinder haben den Durchblick
Erst recht, wenn sie dieses Buch gelesen haben. Aber auch Erwachsene können hier erfahren, wie unsere Kinder dem permanenten Konsumdiktat werbungstreibender Unternehmen ausgesetzt sind.
Warum findet man Süßigkeiten in den Ladenregalen weit unten? Wieso hat Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden? Wie wird mit Bits und Bites Kasse gemacht? Frank Koschembar, Werbestratege und Vater zweier Kinder, lädt auf spannende und unterhaltsame Weise auf einen Blick hinter die Kulissen der Werbewirtschaft ein und beschreibt an vielen praktischen Beispielen, wie Werbung Kinder beeinflussen will. Der illustrierte Vampir, der den Leser durch das Buch begleitet, beschreibt die Tricks, mit deren Hilfe Kinder zu Konsumenten erzogen werden sollen und Eltern auf subtile Weise das Geld aus der Tasche gezogen wird. Milliardensummen, die letztlich der Wirtschaft dienen, aber Kinderherzen nur selten berühren.
Autorenporträt
Frank Koschembar, Jahrgang 1960, Studium der Germanistik und Kunst in Kassel. Anschließend Studium Grafik-Design und Fotografie in Kassel und Amsterdam. Tätigkeiten als freier Fotograf und als Art Director für internationale Agentur-Networks in Düsseldorf, Hamburg und Südafrika. 1993 Gründung des Design-Büros "Gute Kommunikation". 1997 bis 2000 Dozentur für Grafik-Design und Printmedien-Produktion am Institut für Marketing und Kommunikation in Wiesbaden. Mitglied des Deutschen Designer Clubs. Diverse nationale und internationale Auszeichnungen.
Rezensionen
In der "Vampir-Effekt" wird erklärt, wie Werbung wirkt. Was die Hersteller von Naschkram, Spielzeug oder Klingeltönen sich einfallen lassen, um ihren jugendlichen Kunden das Taschengeld abzuluchsen. Und wo heute überall Werbung zu finden ist - vom Fernsehprogramm bis zum Schulhof. Das Ganze ist kein Stück belehrend, sondern im Gegenteil: ziemlich witzig geschrieben.