24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit diskutiert den aktuellen Stand der Forschung zur Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes. Der Autor liefert, über die differenzierte Darstellung empirischer Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsstadien, aussagekräftige Argumente für die These, dass der Vater als real-erfahrbare Bezugs- und Bindungsperson gerade für die psychische Entwicklung des Kindes unentbehrlich und von großer Wichtigkeit ist. Das Spiel zwischen Vater und Kind als ein zentrales väterlich-exklusives Instrument bei der Vermittlung kognitiver,…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit diskutiert den aktuellen Stand der Forschung zur Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes.
Der Autor liefert, über die differenzierte Darstellung empirischer Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsstadien, aussagekräftige Argumente für die These, dass der Vater als real-erfahrbare Bezugs- und Bindungsperson gerade für die psychische Entwicklung des Kindes unentbehrlich und von großer Wichtigkeit ist.
Das Spiel zwischen Vater und Kind als ein zentrales väterlich-exklusives Instrument bei der Vermittlung kognitiver, emotionaler und moralischer Werte sowie die Auswirkungen der triadischen Beziehung auf die Selbstrepräsentation des Kindes als auch die väterliche Vorbildfunktion für Autonomie und Selbstbestimmung werden in diesem Buch genau betrachtet.
Autorenporträt
Yves Steininger, M.Sc. in Psychologie, wurde 1990 in Jugenheim bei Darmstadt geboren. Neben dem Psychologiestudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Medical School Hamburg, das er 2016 erfolgreich abschloss, sammelte der Autor bereits seit 2012 als selbstständig tätiger Kinder- und Jugendlichen-Coach in Darmstadt und Hamburg umfangreiche praktische Erfahrungen in der psychologischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zudem absolvierte er während dieser Zeit verschiedene Zusatzausbildungen und Praktika im psychologisch-psychotherapeutischen Bereich. Im Rahmen des Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie entwickelte der Autor ein zunehmendes Interesse an der wissenschaftlichen Erforschung der zentralen Belastungsfaktoren, Themen und Konflikte körperlich chronisch kranker Kinder und Jugendlicher. Außerdem setzte er sich verstärkt mit den Inhalten und der Wirksamkeit aktuell bestehender psychosozialer Interventionskonzepte für diese auseinander. Der Autor ist zudem Mitbegründer der Academy for Coaching and Sportstainment (ACS), welche seit 2011 jährlich erfolgreich Seminare für Jugendliche und junge Erwachsene zur Mentalen Stärke in Schule, Studium, Leistungssport und Beruf durchführt. Die erste Buchveröffentlichung des Autors erschien 2013 im Diplomica-Verlag unter dem Titel ¿Der Vater-Vorteil ¿ Die exklusive Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes im Kleinkind-, Schulkind- und Jugendalter¿.