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Neben dem stiindig stiirker dominierenden Fahrzeugverkehr verlor der Fu~ ganger vor allem in Gro~stiidten immer mehr den Status eines gleichberechtig ten-Partners, in der Sicht mancher Autofahrer geriet er gar in die Rolle eines Verkehrshindernisses. Die hohen Zahlen von Fu~giingerunfallen wurden jahrelang merkwiirdig wenig kommentiert hingenommen. Wirklich erfolgreiche M~nahmen zur Verbesserung der Situation des Fu~ giingers im Str~enverkehr lagen bislang nur auf legislativem oder administra tivem Gebiet. Insbesondere die Einftihrung des innerortlichen Tempolimits ftihrte zu einem deutlichen…mehr

Produktbeschreibung
Neben dem stiindig stiirker dominierenden Fahrzeugverkehr verlor der Fu~ ganger vor allem in Gro~stiidten immer mehr den Status eines gleichberechtig ten-Partners, in der Sicht mancher Autofahrer geriet er gar in die Rolle eines Verkehrshindernisses. Die hohen Zahlen von Fu~giingerunfallen wurden jahrelang merkwiirdig wenig kommentiert hingenommen. Wirklich erfolgreiche M~nahmen zur Verbesserung der Situation des Fu~ giingers im Str~enverkehr lagen bislang nur auf legislativem oder administra tivem Gebiet. Insbesondere die Einftihrung des innerortlichen Tempolimits ftihrte zu einem deutlichen Rtickgang der Unfallzahlen und reduzierte sicher auch die Schwere der Fu~giingerverletzungen. Auch die Einrichtung von Fu~ giingertiberwegen hat nach Oberwindung anfanglicher Schwierigkeiten wesent lich zum Schutz des Fu~giingers beigetragen, ebenso die Trennung des Fahr zeug- und Fu~giingerverkehrs durch Schaffung von Fu~giingerzonen vor nehmlich in den Stadtkemen. Derzeit laufen in allen Industriestaaten F orschungsprogramme urn nunmehr auch auf biomechanischem Sektor Ansatzpunkte und Wege fUr eine Verbesse rung der Fu~giingersicherheit und eine Milderung der Fu~giingerverletzungen zu fmden. In den USA ist der Verkehrsunfall des F~giingers von der National Highway Traffic Safety Administration zu einem der fUnf wichtigsten For schungsthemen fur die niichsten fUnf Jahre erkliirt worden.