Daniel Michelis führt in die Grundlagen des Marketing ein und verknüpft die klassischen Ansätze mit den Entwicklungen im Bereich digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien. Der Ausgangspunkt ist das veränderte Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, das auf technologischen Entwicklungen, neuen Formen der Kommunikation und der zunehmenden Vernetzung von Konsumenten basiert. Der Autor beschreibt neue Strategien und Instrumente einer partizipativen Unternehmensführung, die klassische Ansätze ergänzen oder vollständig ablösen, um Konsumenten als eigenständige Akteure zu integrieren.
Daniel Michelis führt in die Grundlagen des Marketing ein und verknüpft die klassischen Ansätze mit den Entwicklungen im Bereich digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien. Der Ausgangspunkt ist das veränderte Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, das auf technologischen Entwicklungen, neuen Formen der Kommunikation und der zunehmenden Vernetzung von Konsumenten basiert. Der Autor beschreibt neue Strategien und Instrumente einer partizipativen Unternehmensführung, die klassische Ansätze ergänzen oder vollständig ablösen, um Konsumenten als eigenständige Akteure zu integrieren.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Daniel Michelis lehrt an der Hochschule Anhalt und ist Initiator des Masterstudiengangs Online-Kommunikation.
Inhaltsangabe
Einführung, Begriffe, Konzepte Grundlagen und Parameter des digitalen Marktes Verhalten von vernetzten Konsumenten Marketingstrategien (in der digitalen Ökonomie) Markenführung (in der digitalen Ökonomie) Produktpolitik Preispolitik Kommunikationspolitik Vertriebspolitik Organisation digitaler Marketingmaßnahmen Controlling digitaler Marketingmaßnahmen Ausblick, Entwicklungsprognose
Einführung, Begriffe, Konzepte Grundlagen und Parameter des digitalen Marktes Verhalten von vernetzten Konsumenten Marketingstrategien (in der digitalen Ökonomie) Markenführung (in der digitalen Ökonomie) Produktpolitik Preispolitik Kommunikationspolitik Vertriebspolitik Organisation digitaler Marketingmaßnahmen Controlling digitaler Marketingmaßnahmen Ausblick, Entwicklungsprognose
Rezensionen
"... Ideal für alle, die (noch) nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, dass die Kundinnen im Internet die Preise checken und während der Beratung aufs Smartphone schielen." (in: Line International, Heft 4, 1. August 2015)
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