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Die Verbindung von Beförderungsverträgen, insbesondere von Verträgen über die Beförderung von Gütern, mit der Kategorie der Dienstleistungsverträge wurde durchbrochen. Dieser Bruch, der 1958 im Zivilgesetzbuch (Artikel 1786) angekündigt wurde, ist inzwischen in mehreren Rechtstexten des nationalen und internationalen Rechts Realität geworden. Diese vervollständigen die Qualifizierung und Regelung von Güterbeförderungsverträgen, von denen der Vertrag über die multimodale Güterbeförderung nicht ausgeschlossen werden kann. Auf die Frage, ob es sich bei dem Vertrag über die multimodale Beförderung…mehr

Produktbeschreibung
Die Verbindung von Beförderungsverträgen, insbesondere von Verträgen über die Beförderung von Gütern, mit der Kategorie der Dienstleistungsverträge wurde durchbrochen. Dieser Bruch, der 1958 im Zivilgesetzbuch (Artikel 1786) angekündigt wurde, ist inzwischen in mehreren Rechtstexten des nationalen und internationalen Rechts Realität geworden. Diese vervollständigen die Qualifizierung und Regelung von Güterbeförderungsverträgen, von denen der Vertrag über die multimodale Güterbeförderung nicht ausgeschlossen werden kann. Auf die Frage, ob es sich bei dem Vertrag über die multimodale Beförderung von Gütern um einen benannten oder einen nicht benannten Vertrag handelt, scheint die Antwort zu lauten, dass es sich um einen benannten Vertrag handelt. Die Lehre geht im Allgemeinen davon aus, dass es sich um einen benannten Vertrag handelt, da das Gesetz jeden Vertrag über die Beförderung von Gütern als solchen versteht. Betrachtet man jedoch die charakteristischen Merkmale des Vertrags und seine Bezeichnung, so kommen Zweifel auf. Es wird darauf hingewiesen, dass er die eigentlichen Kriterien für die Einstufung von Verträgen mit Namensnennung nicht erfüllt. Eine sachdienliche Analyse sollte ihn als Entwurf eines benannten Vertrags (I) qualifizieren, dessen Spezialisierung zur Sicherheit der Parteien vervollständigt werden muss (II).
Autorenporträt
El autor de este artículo, el Sr. Marius L. Lalèyè, es abogado con un Máster en Ciencias Jurídicas, opción Derecho Empresarial y Carreras Judiciales, y un Máster de Investigación en Derecho Marítimo y del Transporte. Está pendiente de la defensa de una Tesis Doctoral en Derecho del Transporte en la Universidad de Parakou en la ED-SJPA.