39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

In weiten Teilen des Bildungssystems werden traditionsbedingt die sprachlichen sowie mathematisch-logischen Fähigkeiten als herausragende Merkmale der Menschen favorisiert und das Handeln der darin tätigen Akteure nach diesem monopolistischen Modell ausgerichtet. - Dieser vom Autor als verbesserungswürdig erachtete Befund der pädagogischen Vereinseitigung, hat den Anstoß für die vorliegende Untersuchung gegeben. In ihr wird ein Unterrichtsentwurf theoretisch begründet, geplant, durchgeführt und kritisch reflektiert, der darauf abzielt, die vielfältigen Fähigkeiten und menschlichen Ressourcen…mehr

Produktbeschreibung
In weiten Teilen des Bildungssystems werden traditionsbedingt die sprachlichen sowie mathematisch-logischen Fähigkeiten als herausragende Merkmale der Menschen favorisiert und das Handeln der darin tätigen Akteure nach diesem monopolistischen Modell ausgerichtet. - Dieser vom Autor als verbesserungswürdig erachtete Befund der pädagogischen Vereinseitigung, hat den Anstoß für die vorliegende Untersuchung gegeben. In ihr wird ein Unterrichtsentwurf theoretisch begründet, geplant, durchgeführt und kritisch reflektiert, der darauf abzielt, die vielfältigen Fähigkeiten und menschlichen Ressourcen wahrzunehmen, wertzuschätzen und im Unterrichtsgeschehen zur Geltung zu bringen. Die Studie stützt sich in ihrer didaktischen Unterrichtsplanung auf die Theorie der multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner und versucht ihre pädagogischen Implikationen praktisch auszuloten. Den Leser erwartete dabei nicht nur eine alternative Sicht- und Herangehensweise auf die Gestaltung von Unterricht, sondern vielleicht auch einen anderer Blick auf die Menschen und ihre verborgenen Fähigkeiten im Alltag.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mario Stenz (Dipl-Päd.) wurde 1978 in Koblenz geboren. Sein Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau beendete er 2009 erfolgreich. Inhaltlicher Schwerpunkt seines Studiums war, neben der Fachrichtung Erwachsenenbildung und Sport, die bildungstheoretische Denktradition seit der Antike bis in die Postmoderne und das Fach Philosophie. Sein anschließendes Zweitstudium für das Lehramt für die Realschule Plus mit den Fächern Wirtschaft und Geschichte, beendete er nach vier Semestern aus Gründen der Neuorientierung zugunsten des Quereinstiegs für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, wo er seit 2011 die Fächer Ethik und Pädagogik unterrichtet. Die vorliegende Studie ist aus den persönlichen Unterrichtserfahrungen entstanden.