Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

"Mhou" ist die seelenvolle Geschichte eines Straußenkükens, das sich aus seiner Eierschale heraus tapfer ins Leben kämpft und nach alter Straußentradition seinen Namen erhält. Mhou geht zusammen mit anderen Sträußchen in den Kindergarten, lernt Freunde kennen, erlebt bunte Abenteuer, hört spannende Geschichten, macht einen Ausflug nach Straußterreich und reist sogar bis auf die Insel Strallorca. Als Mhou sich als Jugendlicher in das Straußenmädchen Claudia verliebt, schließt er gegen alle ErwartungenFreundschaft mit seinem Erzfeind und Rivalen Straußenspotter, der ein Eigenleben in der Gruppe…mehr

Produktbeschreibung
"Mhou" ist die seelenvolle Geschichte eines Straußenkükens, das sich aus seiner Eierschale heraus tapfer ins Leben kämpft und nach alter Straußentradition seinen Namen erhält. Mhou geht zusammen mit anderen Sträußchen in den Kindergarten, lernt Freunde kennen, erlebt bunte Abenteuer, hört spannende Geschichten, macht einen Ausflug nach Straußterreich und reist sogar bis auf die Insel Strallorca. Als Mhou sich als Jugendlicher in das Straußenmädchen Claudia verliebt, schließt er gegen alle ErwartungenFreundschaft mit seinem Erzfeind und Rivalen Straußenspotter, der ein Eigenleben in der Gruppe führt und den zunächst niemand leiden mag.Ein faszinierendes Buch für Mädchen und Jungen, Kleine und Große, über Begegnung und Freundschaft,Leben und Abenteuer.
Autorenporträt
Miriam Carmina Förster, im April 1999 in München geboren, liebt Natur, Bücher, Reisen und Schreiben.Sie interessiert sich für Tiere und hat sich besonders mit Straußen, Wölfen, Löwen und Tigern beschäftigt.Zuhause in Ottobrunn züchtet und beobachtet sie Hainbänderschnecken und betreibt in ihrer Freizeit Taekwondo. Sie freut sich darauf, eines Tages nach Afrika zu reisen, die wunderbaren Landschaften mitihren wilden Tieren zu besuchen und darüber zu schreiben. Erste kleine Tiergeschichten von Miriam Carmina Förster wurden in den Vorjahren im Rahmen der Papierfresserchen-Schreibwettbewerbe 2007 und 2008 veröffentlicht ("Tierisch gute Kindergeschichten" und "Fantastisch gute Kindergeschichten").
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.07.2009

Miriams Abenteuer mit dem Vogel Strauß
Eine Zehnjährige hat ein Kinderbuch geschrieben – und wird bereits als Nachwuchsautorin gefeiert
Von Marie Schmidt
Im Leben von Mhou, dem kleinen Vogel Strauß läuft einiges so, wie im Leben kleiner Menschenkinder auch. Zum Beispiel muss Mhou in den Kindergarten, obwohl er sehr skeptisch ist, weil er dann „sieben Stunden an diesem Ort sein” wird. Im Kindergarten gibt es den üblen Rüpel „Straußenspotter”, der Mhou das ein oder andere Mal übel mitspielt. Andererseits ist in der Straußenwelt einiges ganz anders, als bei den Menschen. Zum Beispiel gehen Strauße in den Kindergarten, bis sie Jugendliche sind und unmittelbar darauf zur Universität. Dort lernen sie, wie man Kindergärtner, Radrennfahrer oder Schriftsteller wird.
Die Schule hat die Autorin des Kinderbuchs „Mhou - Der Vogel Strauß” in ihrer fiktiven Welt abgeschafft. Vielleicht weil sie selber in Wirklichkeit noch eine Weile dort hingehen muss. Denn Miriam Carmina Förster ist zehn Jahre alt und in der vierten Klasse einer Grundschule in Ottobrunn. Anders als ihr Protagonist hat Miriam sich aber einen Traum bereits erfüllt: Schriftstellerin ist sie schon. Ihr Buch ist im Frühjahr in Papierfresserchens MTM-Verlag erschienen. Fast fünfhundert Exemplare sind seitdem verkauft worden, ein japanischer Verlag interessiert sich dafür, das Buch zu übersetzen. Der Verlag hat schon viele Bücher sehr junger Autoren herausgegeben und lobt regelmäßig Schreibwettbewerbe aus. Bei denen hat Miriam mitgemacht, so kam der Kontakt zustande.
Auf die Idee zu der Geschichte kam sie, als sie mit ihrer Oma einen Ausflug auf eine Straußenfarm unternahm. Da beobachtete sie, wie ein Strauß aus dem Ei schlüpfte. Miriam überlegte sich, was so ein Straußenküken alles erleben könnte. In 21 Kapiteln und auf 152 Seiten hat Miriam die Abenteuer von Mhou dem Strauß aufgeschrieben. Immer wenn ihr eine Episode eingefallen war, setzte sie sich ans Laptop und tippte bis spät in die Nacht. Die fertigen Kapitel las sie ihrer Mutter vor. Und Christina Maria Förster, promovierte Historikerin, Referentin der Malteser und Erziehungsberaterin, fand sie alle amüsant und gut erzählt.
Christina Förster will auf keinen Fall wie eine dieser „Tennis-Muttis” wirken, wie sie es nennt, die ihre Kinder drängen und zum Erfolg zwingen. „Miriam hat das Buch ganz alleine geschrieben” betont sie. Manchmal geht der Stolz mit ihr durch und sie kommt ins Reden, über ihre Tochter und darüber wie das Buch zustande kam. Dann unterbricht Miriam sie: „Mama, nicht, das will ich erzählen”.
Miriam ist ein lebhaftes Kind, das im Zimmer auf und ab läuft und dabei atemlos und aus dem Kopf die Geschichten wiedergibt, die Mhou erlebt. Auch die aus der Fortsetzung, an der sie gerade schreibt: „Mhou - Der Familienvater”. Miriam ist auch ein ernstes Mädchen, das sagt, dass es oft lieber alleine spielt als mit anderen Kindern. „Abends vor dem Einschlafen, denke ich immer viel nach”, erzählt sie. „Da fällt mir dann ein, wie es mit Mhou weitergehen könnte”. Im neuen Buch wird Mhou seine Kindergarten-Liebe Claudia heiraten. „Schon bei der Hochzeit gibt es seltsame Zwischenfälle”, verrät Miriam. Dann ist aber Schluß mit den Vorabinformationen, schließlich soll es spannend bleiben. Wenn sie mit dem nächsten Buch fertig ist, hat sie schon ein weiteres Projekt im Auge. Der Titel: „Janine, das Reiseschwein”. „Mhou -Der Vogel Strauß”, Papierfresserchens MTM-Verlag, 10,90 Euro, www. mhou-das-buch.de.
Miriam (10) hat ein Buch geschrieben, in dem ein Vogel Strauß die Hauptrolle spielt. Verwandte haben ihr dann diese Straußen-Marionette geschenkt. Damit kann sie jetzt anderen Kindern zeigen, wie sich Strauße verhalten. Auf diesem Gebiet ist Miriam Expertin. Foto: Stephan Rumpf
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr