Eine aus unendlich vielen Rädern und Gewichten bestehende Maschine steht für die zahllosen Verbindungsstücke, die die Geschichte einer Familie zusammenhalten: Der Maestro ist als junger Anarchist Ende des 19. Jahrhunderts aus dem tiefen Süden Italiens in die Toskana gekommen, hat sich in eine schöne Witwe verliebt und hinterlässt mehrere Kinder, als er bei einer Demonstration erschossen wird. Eines davon, Cafiero, wird Annina heiraten, die resolute Tochter des Schweinezüchters Odysseus Bertorelli, und so vermischen sich die Schicksale von Idealisten und Pragmatikern, von Träumern und Geschäftemachern, Gewinnern und Verlierern. Ein berührendes Epos von kleinen Leuten, die in große Ereignisse verwickelt werden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.11.2006Äneas, das Schwein
Ugo Riccarelli erzählt von Glücksrittern der Geschichte
Wenn es stimmt, wie Kant behauptet, daß Anschauungen ohne Begriffe blind sind: Was wird dann aus denen, die außerstande sind, sich einen Begriff zu machen? Vor allem, wenn dieser Begriff die Geschichte betrifft? Der einzelne erfährt sie zwar am eigenen Leib, fällt aber als kontingenter Bodensatz aus ihren Darstellungen heraus. Was bleibt ihm? Ihr Niederschlag in seinen Lebensgeschichten. Sind sie dann aber nicht die ihm gemäßen Begriffe, die seine historische Größe angeben?
Ugo Riccarelli hat ihre besonderen Sichtverhältnisse an dem abgelegenen toskanischen Ort Colle nachgestellt, als er im neunzehnten Jahrhundert die ideologischen Schaumkronen des Fortschritts wie Nationalismus, Militarisierung, Industrialisierung, Positivismus, Sozialismus über die Stadtmauern seiner Tradition hereinbrechen ließ. Gegen diesen Weltgeist waren sie wehrlos. Wie würden die kleinen Leute auf den Angriff der Moderne reagieren? Erwartungsgemäß: Sie leiden. Die Moderne vertreibt sie aus den Gedanken, Worten und Werken, in denen sie bisher zu Hause waren. Das Thema ist nicht neu. Die Leuchtkraft dieser historisierenden Familiensaga liegt vielmehr in der provozierenden Zuspitzung: im "vollkommenen Schmerz", so der Titel, der die Betroffenen wie eine Geschichtskrankheit durch den Text begleitet.
Die Paradoxie hat Methode. Mit Carlo Emilio Gadda, einem der großen Sprachlehrer der italienischen Literatur, behauptet Riccarelli: Leiden schafft Erkenntnis. Er hätte auch Proust nennen können. Es teilt auf schmerzliche Weise mit, wie es anders, besser, "vollkommen" wäre. Denn was zeigt sich in der Geschichte? Nichts, was nicht schon in der menschlichen Natur läge. Davon erzählen die rund dreißig Lebenswege, über mehr als hundert Jahre fortgeführt, entlang von 415 Seiten kunstvoll verwobener Erzählfäden. Lustvoll schüttet Riccarelli auf dieser weiten Fläche die Wundertüten seiner unerschöpflichen Fabulierkunst aus. Wie ein Rhapsode zieht er über dieses Land, um erleben zu lassen, daß in den Gezeiten des Lebens selbst eine eigene, entsagungsvolle Ordnung waltet, die sich, höchst zeitgemäß, den Zumutungen des Denkens entzieht.
Riccarelli führt es, ein wenig prinzipiell, an zwei Familien in Colle vor. Auf der einen Seite die Witwe Bartoli. So, wie ihr Haus sich auf die alten Stadtmauern stützt, ist die Liebe der unerschütterliche Grund und Boden ihres Lebens. Sie findet im Maestro, dem Schulmeister, der aus dem Süden gekommen war, ihr Pendant. Auf der anderen, geradezu der Gegenseite Odysseus, Schweinehändler, ganz auf die Nutzung des Lebens aus. Dementsprechend fällt seine Wahl auf Rosa, naiv und drall; ihre Hüften versprechen gute Geburten. Der Vorteil ist sein Ratgeber. Er macht ihn fortschrittlich. Alles könnte wie immer seinen Gang nehmen in der Windstille der Provinz, hätten die Zeiten sich nicht zu ändern begonnen. Der Bau der Eisenbahn ist ihr verhängnisvolles Wahrzeichen. Sie bringt der Landschaft und den Leuten tiefe Schnittwunden bei. Mit ihr bleibt nichts mehr, wie es einmal war.
Zeichenhaft war der Mann der Witwe Bartoli unter ihre Räder gekommen. Zeichenhaft folgt auch der Maestro der Straße des Elends vom Süden Italiens in den fortschrittlichen Norden. Der Stachel des historischen Bewußtseins hat ihn bereits verletzt. Gegen den zivilisatorischen Fortschritt kämpft er im Namen der fortschrittlichen Ideen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Nichts könnte seine Gespaltenheit besser anzeigen als seine vier Kinder. Sie sind Zeugnis der Liebe; ihre Namen aber politisches Bekenntnis. Sie heißen Ideale, Michail (nach Bakunin), Libertà und Cafiero (ein italienischer Anarchist). Die Geschichte belohnt seinen Einsatz für ihre großen Begriffe mit einem tragischen Mißverständnis: Inmitten des Mailänder Aufstands ruft er nach "Libertà". Er meint seine Tochter; ein Milizionär versteht "Revolution" und erschießt ihn. Die Witwe Bartoli hat ihren Halt im Leben verloren. Sie liefert sich dadurch ihrerseits der Geschichte aus: Man findet sie, ein Abbild von deren grausamer Blindheit, von den Rädern der Eisenbahn zerrissen. Ihr Tod stellt zugleich das Horoskop für ihre Kinder. Ist Leben nur ein schmerzliches Mißverständnis zwischen Geburt und Tod? Die Not der Figuren ist der erzwungene Anstoß, um Zuflucht bei Traumbildern, Phantasien, Utopien oder Erinnerungen zu suchen. Das gilt mithin auch für die andere Seite, für Odysseus. Der ging mit dem Fortschritt und nutzt die Zeit; wird, wie seine Brüder, Unternehmer. Zeichenhaft verlassen sie Colle und errichten unten, in der Nähe der Eisenbahn, ein Herren- und Geschäftshaus. Während Odysseus sich in den Schweinehandel vertieft, entfernt sich ihm Rosa, seine Frau, im selben Maße; blüht zu einer Schönheit auf; sitzt tagelang auf dem Balkon des neuen Hauses und schaut in den blauen Himmel, die Augenfarbe ihres Sohnes, als wollte sie in einem ästhetischen Traum des neunzehnten Jahrhunderts aufgehen. Umgekehrt treibt sie ihren Mann dem epischen Schicksal zu, das er im Namen trägt: Ihre Entzweiung macht ihn wahnsinnig, er richtet unter den Schweinen ein Blutbad an und erhängt sich an einem ihrer Därme. Kirke hat Odysseus besiegt.
Wohin es Glücksritter der Geschichte bringen können, erweist zuletzt Äneas, der in "tierischer Leidenschaft" gezeugte Sohn von Odysseus. Er wird auf seine Weise zum Schwein. Als Kollaborateur der deutschen Besatzer erschießt er Cousin, Cousine und deren Freunde in dem Stall, in dem sein Vater seiner heillosen Existenz ein Ende gesetzt hatte. Das Leben, so das einstimmige Votum der Geschichten, kann weder gegen noch mit der Geschichte gelingen. Es ist, als ob es seinerseits dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik gehorchen müßte. Der vollkommene Schmerz zeigt den Wärmeverlust des Menschen an, den er zwischen Nutzung und Bewahrung der Zeit erleidet. Er läßt ihm nur eine Wahl: zu lieben, was keinen Bestand hat, und an dem zu sterben, wie es ist.
Im ganzen wird etwas viel Tod aufgeboten, um zu sagen, daß Geschichte keinen Sinn für den einzelnen hat. Doch Riccarelli hat diese Zuspitzung gesucht, um seinem Ausgang aus ihren Verstrickungen Aufmerksamkeit zu sichern. Denn nicht verloren gehen die Träume, Illusionen, Utopien von einem erfüllten Leben; sie leben fort in den Geschichten. Sie wissen, was unterhalb der großen Begriffe wichtig ist. Riccarelli faßt es in einem bezwingenden Vexierbild zusammen. Ein Nachkomme des Maestro versucht, das Räderwerk der Geschichte als ein Perpetuum mobile zu rekonstruieren, das allen eine Funktion zuweist. Es muß mißlingen.
Gelingen aber kann es - als Roman. Er verschafft den Figuren erst eigentlich die feste Bleibe, die sie brauchen, um "das Leben so erzählen" zu können, "wie es ihnen gefällt - und nicht dem Leben": in seinen Höhen und Tiefen, unvorhersehbaren Windungen und Rückschlägen, der Bindung ans Vergangene. Dieser rückwärtigen, begriffswidrigen Wahrheit Anschauung zu verleihen: Damit rechtfertigt Riccarelli die geschichtliche Notwendigkeit des Romans in der Moderne.
WINFRIED WEHLE
Ugo Riccarelli: "Der vollkommene Schmerz". Roman. Aus dem Italienischen übersetzt von Karin Krieger. Paul Zsolnay Verlag, Wien 2006. 415 S., geb., 24,90 [Euro].
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Ugo Riccarelli erzählt von Glücksrittern der Geschichte
Wenn es stimmt, wie Kant behauptet, daß Anschauungen ohne Begriffe blind sind: Was wird dann aus denen, die außerstande sind, sich einen Begriff zu machen? Vor allem, wenn dieser Begriff die Geschichte betrifft? Der einzelne erfährt sie zwar am eigenen Leib, fällt aber als kontingenter Bodensatz aus ihren Darstellungen heraus. Was bleibt ihm? Ihr Niederschlag in seinen Lebensgeschichten. Sind sie dann aber nicht die ihm gemäßen Begriffe, die seine historische Größe angeben?
Ugo Riccarelli hat ihre besonderen Sichtverhältnisse an dem abgelegenen toskanischen Ort Colle nachgestellt, als er im neunzehnten Jahrhundert die ideologischen Schaumkronen des Fortschritts wie Nationalismus, Militarisierung, Industrialisierung, Positivismus, Sozialismus über die Stadtmauern seiner Tradition hereinbrechen ließ. Gegen diesen Weltgeist waren sie wehrlos. Wie würden die kleinen Leute auf den Angriff der Moderne reagieren? Erwartungsgemäß: Sie leiden. Die Moderne vertreibt sie aus den Gedanken, Worten und Werken, in denen sie bisher zu Hause waren. Das Thema ist nicht neu. Die Leuchtkraft dieser historisierenden Familiensaga liegt vielmehr in der provozierenden Zuspitzung: im "vollkommenen Schmerz", so der Titel, der die Betroffenen wie eine Geschichtskrankheit durch den Text begleitet.
Die Paradoxie hat Methode. Mit Carlo Emilio Gadda, einem der großen Sprachlehrer der italienischen Literatur, behauptet Riccarelli: Leiden schafft Erkenntnis. Er hätte auch Proust nennen können. Es teilt auf schmerzliche Weise mit, wie es anders, besser, "vollkommen" wäre. Denn was zeigt sich in der Geschichte? Nichts, was nicht schon in der menschlichen Natur läge. Davon erzählen die rund dreißig Lebenswege, über mehr als hundert Jahre fortgeführt, entlang von 415 Seiten kunstvoll verwobener Erzählfäden. Lustvoll schüttet Riccarelli auf dieser weiten Fläche die Wundertüten seiner unerschöpflichen Fabulierkunst aus. Wie ein Rhapsode zieht er über dieses Land, um erleben zu lassen, daß in den Gezeiten des Lebens selbst eine eigene, entsagungsvolle Ordnung waltet, die sich, höchst zeitgemäß, den Zumutungen des Denkens entzieht.
Riccarelli führt es, ein wenig prinzipiell, an zwei Familien in Colle vor. Auf der einen Seite die Witwe Bartoli. So, wie ihr Haus sich auf die alten Stadtmauern stützt, ist die Liebe der unerschütterliche Grund und Boden ihres Lebens. Sie findet im Maestro, dem Schulmeister, der aus dem Süden gekommen war, ihr Pendant. Auf der anderen, geradezu der Gegenseite Odysseus, Schweinehändler, ganz auf die Nutzung des Lebens aus. Dementsprechend fällt seine Wahl auf Rosa, naiv und drall; ihre Hüften versprechen gute Geburten. Der Vorteil ist sein Ratgeber. Er macht ihn fortschrittlich. Alles könnte wie immer seinen Gang nehmen in der Windstille der Provinz, hätten die Zeiten sich nicht zu ändern begonnen. Der Bau der Eisenbahn ist ihr verhängnisvolles Wahrzeichen. Sie bringt der Landschaft und den Leuten tiefe Schnittwunden bei. Mit ihr bleibt nichts mehr, wie es einmal war.
Zeichenhaft war der Mann der Witwe Bartoli unter ihre Räder gekommen. Zeichenhaft folgt auch der Maestro der Straße des Elends vom Süden Italiens in den fortschrittlichen Norden. Der Stachel des historischen Bewußtseins hat ihn bereits verletzt. Gegen den zivilisatorischen Fortschritt kämpft er im Namen der fortschrittlichen Ideen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Nichts könnte seine Gespaltenheit besser anzeigen als seine vier Kinder. Sie sind Zeugnis der Liebe; ihre Namen aber politisches Bekenntnis. Sie heißen Ideale, Michail (nach Bakunin), Libertà und Cafiero (ein italienischer Anarchist). Die Geschichte belohnt seinen Einsatz für ihre großen Begriffe mit einem tragischen Mißverständnis: Inmitten des Mailänder Aufstands ruft er nach "Libertà". Er meint seine Tochter; ein Milizionär versteht "Revolution" und erschießt ihn. Die Witwe Bartoli hat ihren Halt im Leben verloren. Sie liefert sich dadurch ihrerseits der Geschichte aus: Man findet sie, ein Abbild von deren grausamer Blindheit, von den Rädern der Eisenbahn zerrissen. Ihr Tod stellt zugleich das Horoskop für ihre Kinder. Ist Leben nur ein schmerzliches Mißverständnis zwischen Geburt und Tod? Die Not der Figuren ist der erzwungene Anstoß, um Zuflucht bei Traumbildern, Phantasien, Utopien oder Erinnerungen zu suchen. Das gilt mithin auch für die andere Seite, für Odysseus. Der ging mit dem Fortschritt und nutzt die Zeit; wird, wie seine Brüder, Unternehmer. Zeichenhaft verlassen sie Colle und errichten unten, in der Nähe der Eisenbahn, ein Herren- und Geschäftshaus. Während Odysseus sich in den Schweinehandel vertieft, entfernt sich ihm Rosa, seine Frau, im selben Maße; blüht zu einer Schönheit auf; sitzt tagelang auf dem Balkon des neuen Hauses und schaut in den blauen Himmel, die Augenfarbe ihres Sohnes, als wollte sie in einem ästhetischen Traum des neunzehnten Jahrhunderts aufgehen. Umgekehrt treibt sie ihren Mann dem epischen Schicksal zu, das er im Namen trägt: Ihre Entzweiung macht ihn wahnsinnig, er richtet unter den Schweinen ein Blutbad an und erhängt sich an einem ihrer Därme. Kirke hat Odysseus besiegt.
Wohin es Glücksritter der Geschichte bringen können, erweist zuletzt Äneas, der in "tierischer Leidenschaft" gezeugte Sohn von Odysseus. Er wird auf seine Weise zum Schwein. Als Kollaborateur der deutschen Besatzer erschießt er Cousin, Cousine und deren Freunde in dem Stall, in dem sein Vater seiner heillosen Existenz ein Ende gesetzt hatte. Das Leben, so das einstimmige Votum der Geschichten, kann weder gegen noch mit der Geschichte gelingen. Es ist, als ob es seinerseits dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik gehorchen müßte. Der vollkommene Schmerz zeigt den Wärmeverlust des Menschen an, den er zwischen Nutzung und Bewahrung der Zeit erleidet. Er läßt ihm nur eine Wahl: zu lieben, was keinen Bestand hat, und an dem zu sterben, wie es ist.
Im ganzen wird etwas viel Tod aufgeboten, um zu sagen, daß Geschichte keinen Sinn für den einzelnen hat. Doch Riccarelli hat diese Zuspitzung gesucht, um seinem Ausgang aus ihren Verstrickungen Aufmerksamkeit zu sichern. Denn nicht verloren gehen die Träume, Illusionen, Utopien von einem erfüllten Leben; sie leben fort in den Geschichten. Sie wissen, was unterhalb der großen Begriffe wichtig ist. Riccarelli faßt es in einem bezwingenden Vexierbild zusammen. Ein Nachkomme des Maestro versucht, das Räderwerk der Geschichte als ein Perpetuum mobile zu rekonstruieren, das allen eine Funktion zuweist. Es muß mißlingen.
Gelingen aber kann es - als Roman. Er verschafft den Figuren erst eigentlich die feste Bleibe, die sie brauchen, um "das Leben so erzählen" zu können, "wie es ihnen gefällt - und nicht dem Leben": in seinen Höhen und Tiefen, unvorhersehbaren Windungen und Rückschlägen, der Bindung ans Vergangene. Dieser rückwärtigen, begriffswidrigen Wahrheit Anschauung zu verleihen: Damit rechtfertigt Riccarelli die geschichtliche Notwendigkeit des Romans in der Moderne.
WINFRIED WEHLE
Ugo Riccarelli: "Der vollkommene Schmerz". Roman. Aus dem Italienischen übersetzt von Karin Krieger. Paul Zsolnay Verlag, Wien 2006. 415 S., geb., 24,90 [Euro].
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Ugo Riccarellis Roman "Der vollkommene Schmerz" ist zeitlich nicht leicht einzuordnen, schreibt Maike Albath. Stilistisch scheint es ihr, als sitze die Geschichte, die sich wie auf einem "alten Wandteppich" entfaltet, in einer "ästhetischen Lücke" zwischen den Zeiten. Die Sprache deute mit ihrem gelungen ins Deutsche übertragenen "archaisierend-lyrischen" Tonfall allerdings den Bezug zur Vergangenheit an; die Geschichte spielt kurz nach der italienischen Einigung 1859. Manchmal erscheint Albath der konsequent auktoriale Erzähler künstlich und die Erzählweise "mechanisch", sie lobt aber auch einige starken Szenen und die "gemächlich dahinfließende" Prosa, die durch die ineinander verwobenen Geschichten zweier Familien führt. Die autobiografisch angehauchte Erzählung dokumentiere außerdem noch zwei unterschiedliche Reaktionen auf politische Unterdrückung: Rebellion und Unterordnung. Und auch wenn die Rezensentin sich bei Riccarellis Roman manchmal nach dem "kalten Wind der Moderne" sehnte, muss sie doch zugeben, dass es sich hier um eine spannende Geschichte handelt.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Seit Gabriel Garcia Marquez' Roman "Hundert Jahre Einsamkeit" wurde nicht mehr so eindringlich und herzzerreißend erzählt.(...) Riccarelli verläßt sich allein auf die zauberhaften Möglichkeiten des Erzählens selbst. Das hat schon lange kein Romanautor mehr so virtuos gewagt und mit solcher Intensität der Einfühlung, dazu in einem so hinreißenden Stil realisiert, dass dem Leser ganz so ist, als lausche er Liedern, die ihn fern an etwas erinnern, was auch in seiner eigenen Seele schwingt."
Volker Breidecker, Süddeutsche Zeitung, 31.08.06
"Ein grandioses italienisches Geschichtspanorama (...) Mit romantischer Gelassenheit spricht Riccarelli von den wichtigen Dingen dieses Lebens: der Liebe und dem Tod."
Steffen Richter, Die Welt, 16.09.06
"Lustvoll schüttet Riccarelli auf dieser weiten Fläche die Wundertüten seiner unerschöpflichen Faburlierkunt aus."
Winfried Wehle, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.11.06
"Es ist unglaublich, was für eine Leselust dieses Buch entfesseln kann. (...) Was soll man mehr bewundern - die Sprachkraft des Autors Ugo Riccarelli, die von entwaffnender Leichtigkeit scheint, oder die Poesie der Übersetzerin Karin Krieger, die einen Ton gleichsam zwischen den Zeiten trifft?
Henning Klüver, Literaturen, 11/06
"Ugo Riccarelli zaubert in seinem Roman 'Der vollkommene Schmerz' mit wunderbar leichter Hand das Panorama von hundert Jahren italienischer Geschichte am Beispiel zweier gegensätzlicher Familien. (...) (Ein) großartige(r) Roman."
Thomas Fitzel, Stuttgarter Zeitung, 10.11.06
"Es gibt derzeit kaum einen Autor, der ein größerer Fabulierkünstler ist, der eine schönere Bildsprache erschaffen kann, als Riccarelli." Academicworld, 05.11.09
Volker Breidecker, Süddeutsche Zeitung, 31.08.06
"Ein grandioses italienisches Geschichtspanorama (...) Mit romantischer Gelassenheit spricht Riccarelli von den wichtigen Dingen dieses Lebens: der Liebe und dem Tod."
Steffen Richter, Die Welt, 16.09.06
"Lustvoll schüttet Riccarelli auf dieser weiten Fläche die Wundertüten seiner unerschöpflichen Faburlierkunt aus."
Winfried Wehle, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.11.06
"Es ist unglaublich, was für eine Leselust dieses Buch entfesseln kann. (...) Was soll man mehr bewundern - die Sprachkraft des Autors Ugo Riccarelli, die von entwaffnender Leichtigkeit scheint, oder die Poesie der Übersetzerin Karin Krieger, die einen Ton gleichsam zwischen den Zeiten trifft?
Henning Klüver, Literaturen, 11/06
"Ugo Riccarelli zaubert in seinem Roman 'Der vollkommene Schmerz' mit wunderbar leichter Hand das Panorama von hundert Jahren italienischer Geschichte am Beispiel zweier gegensätzlicher Familien. (...) (Ein) großartige(r) Roman."
Thomas Fitzel, Stuttgarter Zeitung, 10.11.06
"Es gibt derzeit kaum einen Autor, der ein größerer Fabulierkünstler ist, der eine schönere Bildsprache erschaffen kann, als Riccarelli." Academicworld, 05.11.09