Marktplatzangebote
23 Angebote ab € 0,97 €
  • Gebundenes Buch

Seit 40 Jahren recherchiert Achim Achilles im Minenfeld des Geschlechterkampfes. Traumatisch war ein Erlebnis als Erstkläßler: Im katholischen Münster musste sich der Protestanten-Junge Achim mit der einzigen Türkin der Klasse immer in der letzten Reihe aufstellen. Seither weiss Achilles, wie Diskriminierung schmeckt. Und an diesen Geschmack wird er sein Leben lang erinnert: Ob als Macho, Sportreporter, Emanzenskeptiker, Biertrinker, Karohemdenträger, Tuttifrutti-Fan oder Heterosexueller - immer musste er sich und seinen Lebensstil gegen strickende Männer, herrische Frauen und geschlechtslose…mehr

Produktbeschreibung
Seit 40 Jahren recherchiert Achim Achilles im Minenfeld des Geschlechterkampfes. Traumatisch war ein Erlebnis als Erstkläßler: Im katholischen Münster musste sich der Protestanten-Junge Achim mit der einzigen Türkin der Klasse immer in der letzten Reihe aufstellen. Seither weiss Achilles, wie Diskriminierung schmeckt. Und an diesen Geschmack wird er sein Leben lang erinnert: Ob als Macho, Sportreporter, Emanzenskeptiker, Biertrinker, Karohemdenträger, Tuttifrutti-Fan oder Heterosexueller - immer musste er sich und seinen Lebensstil gegen strickende Männer, herrische Frauen und geschlechtslose Styler verteidigen. Jahrelang versuchte Achilles, dem gesellschaftlichen Druck, der auf dem Mann an sich lastet, durch mehr oder weniger konsequentes Lauf-Training zu entfliehen. Doch eines Tages beschloss er: So geht es nicht weiter: Die Wahrheit muss ans Licht.
Autorenporträt
Achim Achilles lernte im Alter von drei Jahren das Laufen, zwei Sieger-, eine Ehrenurkunde (Messfehler) bei den Bundesjugendspielen. Ausdauerprobleme verhinderten Sport als viertes Abiturfach (nach Religion, Erdkunde und Töpfern), stattdessen Deutsch. Drei völlig verschenkte Fitnessclub-Mitgliedschaften. Lernte Mona in einem Kurs für Seidenmalen in der Toskana kennen. Sie war die Busfahrerin, die die Gruppe vom Bahnhof Siena abholte. Seither immer wieder verzweifelte Versuche, einer geregelten Tätigkeit nachzugehen, die aber ähnlich scheiterten wie regelmäßiges Lauftraining. Gelegentliche Auftritte in Laufklamotten sind im Prinzip die einzige Chance für ihn, in seinem Berliner Wohnblock (Altbau) ein wenig an Sozialprestige zu gewinnen. Tüftelt an Schweiß aus der Sprühdose, um hartes Training auch geruchsecht vorzutäuschen.