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Waldkindergärten bieten optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Erziehung. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder kann ausgelebt werden und die Umgebung des Waldes stärkt die körperlich-seelische Gesundheit. Der Naturraum bietet unerschöpfliche Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren . Seine relative Unstrukturiertheit fördert insbesondere das sprachliche Ausdrucksvermögen der Kinder. Die Dimensionen und theoretischen Hintergründen dieses pädagogischen Ansatzes aus den skandinavischen Ländern beschreibt Ingrid Miklitz in dieser komplett überarbeiteten 3. Auflage…mehr

Produktbeschreibung
Waldkindergärten bieten optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Erziehung. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder kann ausgelebt werden und die Umgebung des Waldes stärkt die körperlich-seelische Gesundheit. Der Naturraum bietet unerschöpfliche Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren . Seine relative Unstrukturiertheit fördert insbesondere das sprachliche Ausdrucksvermögen der Kinder. Die Dimensionen und theoretischen Hintergründen dieses pädagogischen Ansatzes aus den skandinavischen Ländern beschreibt Ingrid Miklitz in dieser komplett überarbeiteten 3. Auflage ihres Buches und gibt zahlreiche praktische Tipps. Neu sind u.a. folgende Inhalte: - Qualitätsstandards für die Arbeit mit Kindern im Naturraum - Stand wissenschaftlicher Forschungen - Rechtliche Aspekte - Ein Blick über den Tellerrand: Waldkindergärten in Schweden
Autorenporträt
Ingrid Miklitz (1952, Großbritannien), Sozialpädagogin, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin mit Zusatzausbildung zur Spiel-, Natur- und Erlebnispädagogin. 1989-1991 Mitarbeit im Elementar- und Grundschulbereich in den USA, 1993/1994 Mitarbeit in einem Waldorf-Kindergarten und Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik und einer Fachschule für Organisation und Führung. Seit 1996 aktiv in der Waldkindergartenarbeit sowie Referententätigkeit in der Fortbildung von LehrerInnen, ErzieherInnen und SozialpädagogInnen.