Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,41 €
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit vergleicht die Entwicklung der Arbeitsbeziehungen in Dänemark und Norwegen seit Beginn der Industrialisierung. Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Regierung und Arbeitsmarktparteien. Die eingangs formulierte Frage nach der Existenz eines spezifisch skandinavischen Wegs wird verneint. Dänemark und Norwegen verfolgten und verfolgen in den Arbeitsbeziehungen grundlegend abweichende Strategien. Die Gestaltung ihrer Arbeitsbeziehungen vollzog und vollzieht sich in einem von der gewachsenen politischen Kultur definierten Handlungsrahmen. Daraus zieht der Autor den Schluss, dass der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit vergleicht die Entwicklung der Arbeitsbeziehungen in Dänemark und Norwegen seit Beginn der Industrialisierung. Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Regierung und Arbeitsmarktparteien. Die eingangs formulierte Frage nach der Existenz eines spezifisch skandinavischen Wegs wird verneint. Dänemark und Norwegen verfolgten und verfolgen in den Arbeitsbeziehungen grundlegend abweichende Strategien. Die Gestaltung ihrer Arbeitsbeziehungen vollzog und vollzieht sich in einem von der gewachsenen politischen Kultur definierten Handlungsrahmen. Daraus zieht der Autor den Schluss, dass der Übertragbarkeit nationaler Lösungsansätze Grenzen gesetzt sind - befinden sich die anvisierten Strategien nicht im Einklang mit den politischen Traditionen des Landes, ist hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten Skepsis angebracht.
Autorenporträt
Der Autor: Kurt Bernd Meyer, geboren 1970 in Bielefeld, studierte Politikwissenschaft an der Universität Kiel. 1999 bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr Hamburg. 2005 erfolgte dort die Promotion am Fachbereich Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.