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Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll folgende Frage beantwortet werden: Wie konnte es in der Klimapolitik der EU zu einem stetig aufwärts gerichteten Wandel ihrer Zielsetzungen kommen?Um dieser Frage nachzugehen, greife ich nachfolgend auf das Konzept des "Social Learning" nach Peter A. Hall zurück, da dieses eine Analyse von Veränderungsprozessen auf unterschiedlichen Stufen erlaubt. Bevor dieses dargelegt wird,…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll folgende Frage beantwortet werden: Wie konnte es in der Klimapolitik der EU zu einem stetig aufwärts gerichteten Wandel ihrer Zielsetzungen kommen?Um dieser Frage nachzugehen, greife ich nachfolgend auf das Konzept des "Social Learning" nach Peter A. Hall zurück, da dieses eine Analyse von Veränderungsprozessen auf unterschiedlichen Stufen erlaubt. Bevor dieses dargelegt wird, skizziere ich überblicksartig die wichtigsten Entwicklungen und Akteure der Klimapolitik der EU.Unter Anwendung des Konzepts von Hall beleuchte ich anschließend sowohl theoretische als auch empirische Gründe für den aufwärts gerichteten Wandel der europäischen Klimapolitik anhand des Beispiels der THG-Reduktionsziele. Schlussfolgerungen aus den Gründen des aufwärts gerichteten Wandels beschließen die Arbeit.
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Autorenporträt
[English version below] Max Schmidt hat kürzlich sein Studium an der Universität Leipzig mit zwei Bachelor-Abschlüssen in Soziologie und Politikwissenschaft abgeschlossen. Ein Austauschjahr an der University of Edinburgh sowie ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft in Pretoria, Südafrika, erweiterten seine Interessengebiete zusätzlich. Als Student des MSc Research for International Development an der School of Oriental and African Studies University of London spezialisiert er sich auf Themen an der Schnittstelle von politischer Ökonomie, Energie- und Klimapolitik sowie sozialer Ungleichheit, insbesondere in Sub-Sahara-Afrika. Schlüsselwörter: Energiepolitik; Forschungsmethoden; Internationale Entwicklung; Klimakrise; Klimapolitik; politische Ökonomie; Sub-Sahara-Afrika; Südafrika; Statistik Max Schmidt recently completed his studies at the University of Leipzig with two bachelor degrees in sociology and political science. An exchange year at the University of Edinburgh and an internship at the German Embassy in Pretoria, South Africa, further expanded his areas of interest. As a postgraduate student of the MSc Research for International Development at the School of Oriental and African Studies University of London, he specializes in topics at the intersection of political economy, climate policy and energy policy as well as social inequality, particularly in Sub-Sahara-Africa. Keywords: climate crisis; climate policy; energy policy; international development; political economy; research methods; South Africa; statistics; Sub-Sahara-Africa