Trotz einer umfangreichen Erinnerungsliteratur,
trotz bedeutender theoretischer Ansätze und seiner
Vorreiterrolle in der wissenschaftlichen
Aufarbeitung des Erinnerungsthemas, zum Beispiel
durch Pierre Nora, scheint sich der Begriff
der "Erinnerungskultur", der in Deutschland seit
Jahren die Diskussionen über Vergangenheit
beherrscht, in Frankreich nicht eingebürgert zu
haben.
Kann man also in Frankreich in Bezug auf die
Geschichte des 2. Weltkriegs von
einer "Erinnerungskultur" sprechen? Wenn ja, was für
eine Rolle spielen museale Strukturen, die sich mit
der Geschichte des Weltkrieges auseinandersetzen und
zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten gegründet
worden sind, in einer solchen "Erinnerungskultur"?
Welcher Art sind die Wirkungszusammenhänge
zwischen "Erinnerungskultur" und "Erinnerungsorten"?
In diesem Buch wird sich diesen Fragen über die
Studie dreier Einrichtungen genähert, von denen jede
sehr unterschiedliche Elemente aufweist und somit
eine spannende Untersuchung ermöglicht.
trotz bedeutender theoretischer Ansätze und seiner
Vorreiterrolle in der wissenschaftlichen
Aufarbeitung des Erinnerungsthemas, zum Beispiel
durch Pierre Nora, scheint sich der Begriff
der "Erinnerungskultur", der in Deutschland seit
Jahren die Diskussionen über Vergangenheit
beherrscht, in Frankreich nicht eingebürgert zu
haben.
Kann man also in Frankreich in Bezug auf die
Geschichte des 2. Weltkriegs von
einer "Erinnerungskultur" sprechen? Wenn ja, was für
eine Rolle spielen museale Strukturen, die sich mit
der Geschichte des Weltkrieges auseinandersetzen und
zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten gegründet
worden sind, in einer solchen "Erinnerungskultur"?
Welcher Art sind die Wirkungszusammenhänge
zwischen "Erinnerungskultur" und "Erinnerungsorten"?
In diesem Buch wird sich diesen Fragen über die
Studie dreier Einrichtungen genähert, von denen jede
sehr unterschiedliche Elemente aufweist und somit
eine spannende Untersuchung ermöglicht.