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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Veranstaltung: Museen als Kulturmittler - das Beispiel Frankreichs, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen eines Proseminars hatte der Autor die Gelegenheit, drei französische Museen zu besichtigen und sich dabei ein eigenes Bild zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es die gesammelten Impressionen wiederzugeben und diese Institutionen im Hinblick auf ihre tatsächliche Rolle und Funktion zu analysieren. Insbesondere der Paradigmenwechsel hin zu einem "musée laboratoire", der die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Veranstaltung: Museen als Kulturmittler - das Beispiel Frankreichs, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen eines Proseminars hatte der Autor die Gelegenheit, drei französische Museen zu besichtigen und sich dabei ein eigenes Bild zu machen. Ziel dieser Arbeit ist es die gesammelten Impressionen wiederzugeben und diese Institutionen im Hinblick auf ihre tatsächliche Rolle und Funktion zu analysieren. Insbesondere der Paradigmenwechsel hin zu einem "musée laboratoire", der die Globalität unserer Spezies als Kontinuum, als großes Ganzes wahrnimmt und keine stereotypisierte Kategorisierung der einzelnen Kulturen vornimmt, steht im Mittelpunkt der Beobachtung.Im Laufe eines Proseminars wurde der Autor mit der Museenlandschaft Frankreichs konfrontiert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Wirbel um die Frage nach der nationalen Identität Frankreichs sich auch in diesen kulturellen Institutionen niedergeschlagen hat. Die Anerkennung des Fremden als komplementärer Bestandteil einer Gesellschaft beispielsweise, rückt nach und nach im Vordergrund musealer Schwerpunktsetzung und spaltet die Meinungen. Die erdrückende Anzahl an Begriffen wie citoyen, nation, intégration, assimilation und immigration verweist zwar auf den Wille, sich mit der Thematik des Anderen auseinanderzusetzen aber gleichzeitig auch auf eine deutliche Vorstrukturierung der Debatte. Fest steht: viele Museen, die lange als Wächter des kulturellen Erbe einer Nation galten und zum Teil immer noch diesem Ziel dienen, scheinen von ihrem ursprünglichen nationalbewussten Kurs abzuweichen und weisen der "diversité" eine größere Bedeutung zu.
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