Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend vom nach wie vor hohen Stellenwert des Lesens in der Gesellschaft und der starken Korrelation von Lesen und Bildung beschäftigt sich diese Arbeit insbesondere mit den in der Freizeit verorteten Lesegewohnheiten 6-13 Jähriger im deutschsprachigen Raum. Um Aufschluss über den Wandel des Leseverhaltens und mögliche Gründe dafür zu generieren, werden Daten zu dieser Thematik aus Studien der 1980er und 2010er Jahre zusammengetragen, analysiert und verglichen. So soll es möglich sein, einen Generationenvergleich zu ziehen, der einerseits Einsicht zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Leseverhalten gewährt, andererseits aber auch Faktoren, die das Leseverhalten maßgeblich beeinflussen, herausfiltert und vergleichend beschreibt.
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