64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Backpackertourismus in Südostasien - wahrend diese Art des Reisens lange Zeit nur von einer Minderheit ausgeführt wurde, die auf der Suche nach Abenteuer, anderen Lebensstilen und fremden Volkern in entlegene Gebiete reiste, boomt das Geschaft mit den Rucksackreisenden zunehmend. Das Randphanomen der Hippiezeit hat sich zu einem institutionalisierten Massenphanomen entwickelt und seine Akteure gleich mit. Vielerorts scheint an die Stelle der Selbstfindung fernab des Trubels ein Reisen von Backpackerenklave zu Backpackerenklave getreten zu sein, immer auf der Suche nach Spaß und Entertainment.…mehr

Produktbeschreibung
Backpackertourismus in Südostasien - wahrend diese Art des Reisens lange Zeit nur von einer Minderheit ausgeführt wurde, die auf der Suche nach Abenteuer, anderen Lebensstilen und fremden Volkern in entlegene Gebiete reiste, boomt das Geschaft mit den Rucksackreisenden zunehmend. Das Randphanomen der Hippiezeit hat sich zu einem institutionalisierten Massenphanomen entwickelt und seine Akteure gleich mit. Vielerorts scheint an die Stelle der Selbstfindung fernab des Trubels ein Reisen von Backpackerenklave zu Backpackerenklave getreten zu sein, immer auf der Suche nach Spaß und Entertainment. Doch bleibt diese dichotome Darstellung zu oberflachlich? Backpacker waren und sind eine heterogene Gruppe, und gerade das macht sie schwer fassbar. Der Fokus der im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten qualitativen Studie liegt daher auf der eigenen Sicht verschiedener Backpacker aus unterschiedlichen Generationen auf ihre Reise: Was trieb und treibt sie zu ihren Reisen an? Wie positionierensie sich in Abgrenzung zu anderen Touristen? Gibt es eine gemeinsame Ideologie der Backpacker? Und inwiefern wurden durch die Reise relevante Erfahrungen für das spatere Leben gesammelt?
Autorenporträt
Melissa Bayer. Studium der Geographie an der WWU Münster. Arbeitserfahrungen in Entwicklungszusammenarbeit, Tourismus, Consulting, Stadtentwicklung, Wasser; u.a. beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie bei Brot für die Welt. Aktuell Master-Studium der Geographischen Entwicklungsforschung an der FU Berlin.