Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie sich das Berufsbild der Public Relations im Zusammenhang mit der Digitalisierung in den letzten Jahren gewandelt hat. Vor diesem Hintergrund soll konkret betrachtet werden, wie Public Relations definiert werden können, wie der dazugehörige Beruf entstanden ist und welchen Einfluss die Digitalisierung und die sozialen Medien auf ihn ausüben. Soziale Medien haben heute einen nie dagewesenen Einfluss auf das Kommunikationsverhalten aller Mitglieder der Gesellschaft. Dabei gewinnen soziale Medien auch für den Einzelnen wachsende Bedeutung. Gleichzeitig unterliegt dieser Bereich, wie kaum ein anderer, einer stetigen und raschen Entwicklung. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit PR-Aspekten nimmt deshalb einen großen Stellenwert ein. Eines von vielen interessanten Feldern sind Berufsbilder, die unmittelbar von, mit dieser Entwicklung einhergehenden, Veränderungen betroffen sind. Beispielsweise weil ihr Tätigkeitsbereich gerade die Arbeit mit sozialen Medien umfasst. Ein prominentes Beispiel stellt das Berufsbild Public Relations dar, dessen Geschichte viele Jahrzehnte vor die Anfänge des Internets und damit sozialer Medien im Sinne dieser Arbeit zurückreicht, aber bis heute größte Bedeutung besitzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.