Im vorliegenden Buch wird der Wandel von der Konsum- zur Erlebnisgesellschaft und den damit einhergehenden Veränderungen in Bezug auf die Kommunikationsformen dargestellt. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges und dem Wiederaufbau der zerstörten Städte und Industrieanlagen, entwickelt sich ein neues Konsumverhalten: Der Konsument gibt sich nicht mehr damit zufrieden ein gutes Produkt zu kaufen - er will \"mehr\". Er möchte etwas erleben, ein \"Erlebnis\" kaufen. Durch Werbung in den gängigen Medien und eine neue Form der Konsumentenansprache, dem Fernsehen, wird dem Konsumenten dieses neue Bedürfnis suggeriert. Als der Reiz des Mediums \"Fernsehen\" abnimmt, sind Unternehmen angehalten neue Kommunikationsformen zur Kundenbindung- und akquise zu entwickeln. Diese unterschiedlichen Kommunikationsformen werden in diesem Buch zuerst im Allgemeinen betrachtet um dann in weiterer Folge detailiert auf die Organisation von Events und Messen zur Kundenansprache einzugehen.