49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Seit dem 90ern ist Sustainable Development fester Bestandteil der entwicklungpolitischen Agenda und die Bekenntnis zur "nachhaltigen Entwicklung" eine allseits beliebte Phrase. Hier wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich grundlegende Annahmen und Ziele mit dem neuen Leitbild so verändert haben, dass von einem Paradigmenwechsel in der EZ gesprochen werden kann. Um auch Aussagen über die praktische Relevanz treffen zu können, wird anhand einer Fallstudie dargestellt, inwiefern Sustainable Development auch dort reflektiert und umgesetzt wird. Konkret betrachtet, werden im theoretischen Teil…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem 90ern ist Sustainable Development fester Bestandteil der entwicklungpolitischen Agenda und die Bekenntnis zur "nachhaltigen Entwicklung" eine allseits beliebte Phrase. Hier wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich grundlegende Annahmen und Ziele mit dem neuen Leitbild so verändert haben, dass von einem Paradigmenwechsel in der EZ gesprochen werden kann. Um auch Aussagen über die praktische Relevanz treffen zu können, wird anhand einer Fallstudie dargestellt, inwiefern Sustainable Development auch dort reflektiert und umgesetzt wird. Konkret betrachtet, werden im theoretischen Teil die einstigen, in der Entwicklungspolitik etablierten, Theorien (Modernisierungs- und Dependenztheorie) erläutert und mit dem neuen Leitbild Sustainable Development verglichen. Dafür wird es in seiner historischen Entwicklung, den vier inhaltlichen Dimensionen und den daraus resultierenden Konfliktfeldern erläutert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dann sowohl für die Schlussfolgerungen bezüglich des Paradigmenwechsels, als auch für die empirische Überprüfung nutzbar gemacht. Anhand abgeleiteter Kriterien wird das lokale Trinkwasserversorgungsprojekt APCOPSAND in Nicaragua evaluiert.
Autorenporträt
Sandra Bauske, MA Soz.: Studium der Soziologie und Philosophie an der Universität Leipzig. Seit 2009 Projektleiterin beim Friedenskreis Halle e.V.