Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Vor einigen Jahren haben sich Bolko von Oetinger und Heinrich von Pierer gefragt: Wie kommt das Neue in die Welt?Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger hat diese Frage als Forschungsvorstand von BASF immer wieder beantwortet. In diesem Buch lässt er andere Führungskräfte an seinem Wissen teilhaben. Von Konfuzius über Goethe und Francis Bacon bis hin zu den Managementvordenkern unserer Zeit hat er Zitate, Anregungen und Gedanken rund um das Thema Innovation zusammengestellt. Themenbereiche von A wie Anerkennung bis Z wie Zweifel sollen inspirieren, motivieren und Anregungen für all die Reden geben,…mehr

Produktbeschreibung
Vor einigen Jahren haben sich Bolko von Oetinger und Heinrich von Pierer gefragt: Wie kommt das Neue in die Welt?Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger hat diese Frage als Forschungsvorstand von BASF immer wieder beantwortet. In diesem Buch lässt er andere Führungskräfte an seinem Wissen teilhaben. Von Konfuzius über Goethe und Francis Bacon bis hin zu den Managementvordenkern unserer Zeit hat er Zitate, Anregungen und Gedanken rund um das Thema Innovation zusammengestellt. Themenbereiche von A wie Anerkennung bis Z wie Zweifel sollen inspirieren, motivieren und Anregungen für all die Reden geben, die Führungskräfte zu halten haben. Auch wenn Innovation hoch gelobt und in aller Munde ist, müssen sich die, die sich wirklich damit beschäftigen, doch immer wieder auch selbst motivieren. An den Beharrungstendenzen im Unternehmen, der Regelungswut des Staates oder dem humorvollen Forschungsgegenstand selbst kann man leicht auch scheitern. Mit Zitaten, witzigen Cartoons zum Thema und kleinen Essays über Innovatoren zeigt Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, wie berühmte Persönlichkeiten es geschafft haben, nicht zu scheitern.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger studierte Chemie, Physik und Anthropologie in München und wechselte nach seiner Promotion direkt in die Forschungsabteilung der BASF AG. Während seiner gesamten Berufslaufbahn war er sowohl in der Welt der Wissenschaft als auch in der Welt der Wirtschaft zu Hause: Er war Forschungsvorstand der BASF, Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie der Max-Planck-Gesellschaft und seit 1985 Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Für sein unermüdliches Engagement wurde ihm 1998 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Er ist begeisterter und bekennender "Bücherwurm" und widmet sich seit seiner Pensionierung leidenschaftlich der Literatur. Er ist mittlerweile Autor mehrerer Bücher, in die er seine über Jahre gesammelten Erfahrungen in witziger und nachdenklicher Art und Weise einfließen lässt.
Rezensionen
"... 'Der Wechsel allein ist das Beständige' ist eine 400-seitige Sammlung mit Zitaten, witzigen Cartoons zum Thema und kleinen Essays über Innovatoren. Der Autor hat es geschafft, ein Nachschlagewerk zusammen zu stellen, das Lust zum Blättern und Weiterlesen macht und beim Rezensenten regelmäßig ein Schmunzeln hervorgeufen hat. Das liegt sicherlich auch daran, dass der ehemalige BASF-Vorstand für Forschung sozusagen aus eigener langjähriger Reden-Praxis an jedes Kapitel einige Formulierungen als 'Anmerkungen' anfügt. Dies sind oft 'umgebaute' Zitate und Redewendungen, die viel Lebensweisheit gewürzt mit Humor enthalten ..."

MWOnline.de, 15.06.2005

"Das Buch lädt alle, die an Innovationen arbeiten oder sich damit befassen, zu einer Entdeckungsreise ein, auf der sich Passendes zur Stärkung der eigenen Motivation und Überzeugungskraft finden lässt. Die heitere Grundstimmung des umfangreichen Fundus bewirkt, dass Blättern und Lesen Freude machen und motivieren."

Forschung und Lehre, 7/2003

"Der neue Quadbeck-Seeger ist kaum ein Lesebuch für die gemütliche Abendlektüre, eher schon ein Nachschlagewerk für den unter Druck stehenden, auf hohem Niveau geistig Bedürftigen, dem keine Luft mehr bleibt, viel zu lesen und lange zu suchen. Es ist ein Buch, das in kleinen Happen genossen, das Thema des Tages vorgeben kann oder den Spruch der Woche. Und herrlich: Bei jedem Lesen freut man sich über andere Zitate. Was gestern überlesen wurde, reizt heute zum Nachdenken, Schmunzeln, Lachen."

Nachrichten aus der Chemie, Okt. 2002

"Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger stellt in seinem Buch "Der Wechsel allein ist das Beständige" innovativen Führungskräften Zitate, Anregungen und Gedanken rund um das Thema Innovation vor - von Konfuzius über Goethe und Francis Bacon bis hin zu den Managementvordenkern unserer Zeit. Themen von A wie Anerkennung bis Z wie Zweifel sollen inspirieren und motivieren." Process 2003
…mehr