Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Burnout bei Schulleiter/innen. Für Burnout gibt es noch immer keine einheitliche Begriffsdefinition. Burnout ist mittlerweile in allen Berufsspaten vertreten, jedoch schwer erkennbar bzw. diagnostizierbar. Im Theorieteil wird das Phänomen Burnout definiert und die Ursachen und Symptome beschrieben. Symptome werden beschrieben, um diese im Leitfadeninterview herausarbeiten zu können. Weiter ist wichtig, welche Phasen diese Burnout-Krankheit durchläuft und welche Auswirkungen sich daraus für das Individuum entwickeln könnten. Im empirischen Teil der Arbeit wird mittels qualitativen Leitfadeninterviews erhoben, welchen beruflichen Belastungen Schulleiter/innen ausgesetzt sind, welche im Burnout-Syndrom enden könnten. Der Arbeitsumfang der schulischen Tätigkeiten, den ein/e Schulleiter/in zu bewältigen hat, ist abgesehen vom hohen Zeitaufwand sehr belastend. Wichtig ist auch, welche Anerkennungen Führungspersonen von an der Schule tätigen Kolleg/innen, von vorgesetzten Dienststellen, von Eltern aber auch von Schüler/innen oder von außerschulischen Stellen erhalten.
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