14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die fünf Geschichten, die in diesem Band versammelt sind, beschreiben Ausbruchs- und Selbstverwirklichungsversuche. Jeder dieser Lebensläufe zeigt eine genau bestimmbare subjektive und objektive Situation, deren Schranken er durchbricht: die Sklaverei, die Dienerschaft, das Altenheim, das Irrenhaus, das Militär, das Gefängnis. Was sie vermitteln, sind Erfahrungen; die Erzähler sprechen von ihren Problemen, von ihren Hoffnungen, von ihren Niederlagen. Gleichwohl handeln diese sehr spezifischen Berichte von Befreiungsprozessen, in denen allgemeine Widersprüche und Zusammenhänge aufscheinen: in…mehr

Produktbeschreibung
Die fünf Geschichten, die in diesem Band versammelt sind, beschreiben Ausbruchs- und Selbstverwirklichungsversuche. Jeder dieser Lebensläufe zeigt eine genau bestimmbare subjektive und objektive Situation, deren Schranken er durchbricht: die Sklaverei, die Dienerschaft, das Altenheim, das Irrenhaus, das Militär, das Gefängnis. Was sie vermitteln, sind Erfahrungen; die Erzähler sprechen von ihren Problemen, von ihren Hoffnungen, von ihren Niederlagen. Gleichwohl handeln diese sehr spezifischen Berichte von Befreiungsprozessen, in denen allgemeine Widersprüche und Zusammenhänge aufscheinen: in der Lebensgeschichte eines Gefangenen ebenso wie in der eines Revolutionärs.
Autorenporträt
Hans Magnus Enzensberger wurde am 11. November 1929 in Kaufbeuren geboren und starb am 24. November 2022 in München. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und Übersetzer war er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen.