15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 1, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Soziales Lernen in den ersten Schulwochen, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Besonders in den ersten Schulwochen erleben Kinder im Zusammenhang mit den verschiedensten Gefühlen, wie Freude, Trauer, Angst und Wut, eine Reihe von Sozialereignissen, die verarbeitet werden müssen. Einige Kinder kennen sich bereits aus dem Kindergarten oder aus der Nachbarschaft, andere Kinder dagegen müssen zum Schulbeginn…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 1, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Soziales Lernen in den ersten Schulwochen, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Besonders in den ersten Schulwochen erleben Kinder im Zusammenhang
mit den verschiedensten Gefühlen, wie Freude, Trauer, Angst und Wut,
eine Reihe von Sozialereignissen, die verarbeitet werden müssen.
Einige Kinder kennen sich bereits aus dem Kindergarten oder aus der
Nachbarschaft, andere Kinder dagegen müssen zum Schulbeginn
gänzlich neue Freundschaften schließen. In jedem Fall werden neue
soziale Kontakte geknüpft, die durch gemeinschaftliche Aktivitäten (Spiele,
Gruppenarbeit, Frühstück etc.) und wiederkehrende Rituale (Morgen-,
Erzählkreis) gefestigt und gefördert werden sollen.
Das soziale Lernen stellt insbesondere im Anfangsunterricht ein zentrales
Thema dar. Zusammen mit dem Lehrer werden Regeln und
Rahmenbedingungen für einen dynamischen Gruppenprozess
herausgearbeitet mit dem Ziel ein positives Klassenklima zu schaffen.
Über die Bedeutung, die charakteristischen Faktoren und die Entwicklung
eines gut funktionierenden Klassenklimas sollen die folgenden Kapitel
Aufschluss geben.
Was ist Klassenklima?
Mit der Frage nach dem Gegenstand von Klassenklima beschäftigt sich
unter anderem F. Eder in seinem Werk Schul- und Klassenklima .