Das verbrauchsminimierte Fahrzeug ist das Ziel, Optimierung der praktikable Weg. Dabei konnte die Automobilindustrie in den vergangenen Jahren durch die Optimierung von bestehenden Fahrzeug- und Antriebskonzepten zwar erste Erfolge verbuchen, die aber noch nicht das Ziel erreichten: den Kraftstoffverbrauch insgesamt zu senken. Ein Quantensprung in Richtung extrem sparsamer Automobile ist nur durch die Kombination erheblich leichterer Fahrzeugkonzepte und intelligenter Antriebstechnik möglich. Wie mögliche Wege dahin aussehen können, welche Teilziele erreicht wurden und welche erreichbar, sind…mehr
Das verbrauchsminimierte Fahrzeug ist das Ziel, Optimierung der praktikable Weg. Dabei konnte die Automobilindustrie in den vergangenen Jahren durch die Optimierung von bestehenden Fahrzeug- und Antriebskonzepten zwar erste Erfolge verbuchen, die aber noch nicht das Ziel erreichten: den Kraftstoffverbrauch insgesamt zu senken. Ein Quantensprung in Richtung extrem sparsamer Automobile ist nur durch die Kombination erheblich leichterer Fahrzeugkonzepte und intelligenter Antriebstechnik möglich. Wie mögliche Wege dahin aussehen können, welche Teilziele erreicht wurden und welche erreichbar, sind beschreibt der Autor, der selbst als Ingenieur realistische, auf das Nutzerverhalten abgestimmte, Konzepte fordert und die Möglichkeiten dazu am renommierten Wuppertal Institut erforschte. Heute ist der Autor zu Fragen des Life Cycle Management forschend in Stuttgart aktiv und berät u.a. die Automobilindustrie.
1 Einleitung.- 2 Einflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch.- 2.1 Energieaufwand eines Pkw über den Lebenslauf.- 2.2 Der Einfluss der Masse.- 2.3 Das Antriebskonzept.- 2.4 Das Fahrverhalten.- 3 Konzepte auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 3.1 Die Ultra-Leicht-Strategie.- 3.2 Die Antriebsstrategie.- 4 Antriebe auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 4.1 Downsizing und Aufladung konventioneller Antriebe.- 4.2 Die Brennstoffzelle.- 4.3 Hybridantriebe.- 5 Karosseriewerkstoffe auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 5.1 Gewichtsoptimierte Stahlkarosserien.- 5.2 Aluminium im Karosseriebau.- 5.3 Faserverstärkte Kunststoffe.- 6 Ökologische Bewertung des Recyclings faserverstärkter Karosserien.- 6.1 Methoden umweltorientierter Untersuchungen.- 6.2 Untersuchungsmodell und Systemgrenzen.- 6.3 Datengrundlage.- 6.4 Die Nutzenkorbmethode.- 6.5 Energetische Bilanzierung.- 6.6 Ergebnisse.- 6.7 Energieaufwand für das Recycling von FVK-Karosserien.- 6.8 Energieaufwand eines Ein-Liter-Autos und eines konventionellen Pkw.- 6.9 Behindert die EU-Altautodirektive den Leichtbau?.- 7 Aktuelle Entwicklungen auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 7.1 Die Ein-Liter-Studie "Hypercar".- 7.2 Der L22 der Loremo Automotive GmbH.- 7.3 Das Ein-Liter-Auto von Volkswagen.- 8 Zusammenfassung.
1 Einleitung.- 2 Einflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch.- 2.1 Energieaufwand eines Pkw über den Lebenslauf.- 2.2 Der Einfluss der Masse.- 2.3 Das Antriebskonzept.- 2.4 Das Fahrverhalten.- 3 Konzepte auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 3.1 Die Ultra-Leicht-Strategie.- 3.2 Die Antriebsstrategie.- 4 Antriebe auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 4.1 Downsizing und Aufladung konventioneller Antriebe.- 4.2 Die Brennstoffzelle.- 4.3 Hybridantriebe.- 5 Karosseriewerkstoffe auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 5.1 Gewichtsoptimierte Stahlkarosserien.- 5.2 Aluminium im Karosseriebau.- 5.3 Faserverstärkte Kunststoffe.- 6 Ökologische Bewertung des Recyclings faserverstärkter Karosserien.- 6.1 Methoden umweltorientierter Untersuchungen.- 6.2 Untersuchungsmodell und Systemgrenzen.- 6.3 Datengrundlage.- 6.4 Die Nutzenkorbmethode.- 6.5 Energetische Bilanzierung.- 6.6 Ergebnisse.- 6.7 Energieaufwand für das Recycling von FVK-Karosserien.- 6.8 Energieaufwand eines Ein-Liter-Autos und eines konventionellen Pkw.- 6.9 Behindert die EU-Altautodirektive den Leichtbau?.- 7 Aktuelle Entwicklungen auf dem Weg zum Ein-Liter-Auto.- 7.1 Die Ein-Liter-Studie "Hypercar".- 7.2 Der L22 der Loremo Automotive GmbH.- 7.3 Das Ein-Liter-Auto von Volkswagen.- 8 Zusammenfassung.
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