Pflegeeinrichtungen sind verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren. Dieses System ist so umfassend wie nützlich: Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Pflegeleitbild, Führungskonzept (und -system), Verpflichtung der Pflegeeinrichtungen zur ständigen Verbesserung sowie Mitarbeiterschulung und Befähigung zum Qualitätsmanagement zählen dazu. Ein betriebsinternes Qualitätsmanagement dient dazu, eine Einrichtung zu lenken und zu steuern. Es kann daher auch als Betriebsmanagement bezeichnet werden. Wer sich diesem Qualitätsanspruch unterziehen will, braucht Hilfe und Rat. Dieser Leitfaden ermöglicht allen Qualitätsmanagement-Beauftragten, QM-Managern, Einsatzleitungen, Heim- und Pflegedienstleistungen in ambulanten, teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen, ihr ureigenes QM-System nach den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zu entwickeln und aufzubauen.
Inhaltsverzeichnis:
Aufbau und Sicherstellung eines QM-Systems Gesetzliche und behördliche Verpflichtungen Begriffsbestimmungen und theoretische Grundlagen zur DIN EN ISO 9001, 2000 Praktische Anleitungshilfen mit Auditcheckliste (Prüffragen)
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Aufbau und Sicherstellung eines QM-Systems Gesetzliche und behördliche Verpflichtungen Begriffsbestimmungen und theoretische Grundlagen zur DIN EN ISO 9001, 2000 Praktische Anleitungshilfen mit Auditcheckliste (Prüffragen)