39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch soll zu einer pädagogischen Reflexion über einen der möglichen Wege zur Entwicklung und Erlangung von körperlicher Kompetenz beitragen, die als Motivation, Selbstvertrauen, körperliche Kompetenz, Verständnis und Wissen bezeichnet wird, die erforderlich sind, um ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität während des gesamten Lebens aufrechtzuerhalten. Unter Verwendung eines breiten und multidisziplinären theoretischen Rahmens bietet dieses Buch ein Porträt eines pädagogischen Ansatzes für die Entwicklung des Sportunterrichts in Portugal und veranschaulicht sein Konzept, das auf…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch soll zu einer pädagogischen Reflexion über einen der möglichen Wege zur Entwicklung und Erlangung von körperlicher Kompetenz beitragen, die als Motivation, Selbstvertrauen, körperliche Kompetenz, Verständnis und Wissen bezeichnet wird, die erforderlich sind, um ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität während des gesamten Lebens aufrechtzuerhalten. Unter Verwendung eines breiten und multidisziplinären theoretischen Rahmens bietet dieses Buch ein Porträt eines pädagogischen Ansatzes für die Entwicklung des Sportunterrichts in Portugal und veranschaulicht sein Konzept, das auf einer vielseitigen und multilateralen Ausbildung der Schüler beruht. Diese Ideologie zielt auf die Entwicklung eines motorischen Repertoires und die Aneignung einer Bewegungskultur ab, die es jungen Menschen ermöglicht, eine Vorliebe für regelmäßige körperliche Aktivität und den Erwerb von Fähigkeiten, Einstellungen, Werten und Kenntnissen zu entwickeln, die es ihnen erleichtern, ihr Leben lang selbständig aktiv zu sein. Die Entwicklung von Lehrplänen und Beurteilungsprozessen erfolgt im Lichte dieses Hauptziels, wobei die Bedeutung des Erlernens eines grundlegenden motorischen Vokabulars und der Entwicklung motorischer Kompetenzen als Grundlage für körperliche Fähigkeiten betont wird.
Autorenporträt
Ana Quitério schloss ihr Studium der Sportwissenschaften an der Fakultät für menschliche Motorik (Technische Universität Lissabon) ab. Sie promovierte an der gleichen Einrichtung im Bereich "Gesundheit und körperliche Verfassung". Derzeit ist sie Assistenzprofessorin an der Fakultät für Bewegungswissenschaften (Universität Lissabon) und Vizepräsidentin der Portugiesischen Gesellschaft für Leibeserziehung.